1997: Verbesserte Katalysatoren

Effektiverer Katalysator, 960/940/850

Eine Anzahl Motoren bekommen eine neue Generation Katalysator, oder haben diese ununterbrochen bekommen, die, verglichen mit vor einigen Jahren, für einen besseren Reinigungsquotient von zwischen 30-50% sorgt.
Der Grund für diese effektiveren Katalysatoren liegt teilweise in der neuen Beschichtungstechnologie und teilweise darin, daß sich der Inhalt der kostbaren Metalle geändert hat.
Vorher waren Platin und Rhodiom Bestandteile des Katalysators. Nun bestehen sie größtenteils aus Palladium und einer bestimmten Menge Rhodium. Der neue Katalysator ist Hauptgrund dafür, dass die Abgasrückführung für alle Motoren abgeschafft wurde.

Mit dieser Maßnahme wurden beim B230FK, 940 die Steuergeräte umprogrammiert, um gelegentlich auftretende Rucke zu vermeiden.

 

Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Modelländerungen, Volvo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar