Einfaches Wastegate-Tuning (Dawes)

Es gibt ja ein paar ganz billige Methoden sein Wastegate vom Turbolader zu betuppen, um der Druckdose einen niedrigeren Ladedruck vorzugauckeln, als tatsächlich anliegt.

Eine Methode ist, jeweils eine dünne Unterlegscheibe unter den 3 Befestigungsschrauben der Dose zu legen. Damit wird die Membran der Druckdose vorgespannt, die Wastegateklappe öffnet später, was einen höheren Ladedruck bedeutet.

Dawes Device

Dawes Device

Eine weitere Methode ist das sogenannte „Dawes Device“ (wird jetzt Basic Boost Controller genannt) von der Fa. 3barracing. Dieses Ventil hat Innen eine Feder und eine kleine Metallkugel (wie bei einem Kugelschreiber), welche mithilfe der Feder den Ausgang (rechtwinkliger Anschluss) versperrt. Und wichtig: die Entlastungsbohrung am Ausgangsanschluss hat den richtigen Durchmesser.

Die Abgase müssen so auf dem Weg zur Druckdose des Wastegates erst den eingestellten Druck überwinden, damit die Abgase zum Wastegate gelangen. Im Gegensatz zum Wastegate ist dieses Ventil immer bis zum eingestellten Druck dicht. Dies hat zur Folge, dass schon im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung zur Verfügung steht.

Mein Tip: Es sollte nicht mehr als 0,65 Bar Ladedruck eingestellt werden. Wer ROZ95 fährt und nach dem Einbau ein anderes Motorgeräusch wahrnimmt, ein feines Brummen in der Teillast, sollte es ggf.  mal mit Super Plus versuchen.
Wer`s mit dem Ladedruck übertreibt, hat eher früher mit Ölundichtigkeiten des Motors zu kämpfen.

Das Dawes stellt die billigste Tuningmethode zur Druckanhebung dar. Die weitaus bessere Lösung ist aber die SeBCON.

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