Abgefahren: Bridgestone Battlex 21 (BT21)

Der BT21 war bei Kauf der R1200R ab Werk montiert und wurde vom Vorbesitzer die ersten 2.500 km etwas platt gefahren.

In der 160er Variante hatte ich den BT21 auch auf meiner CB750 drauf und hat bei mir mit einer Laufleistung von >10.000 km gute Dienste geleistet.

Auf der BMW empfand ich den BT21 jedoch von Anfang an als etwas zu „nervös“, da sich ja die Boxer wegen des tiefen Schwerpunkts ohnehin leicht in Kurven einlenken lassen. Dann fehlte etwas Eigendämpfung und das Vorderrad hatte leichte Tendenzen, nach außen zu schieben, besonders in Rechtskurven. Ob es an der längsliegenden Kurbelwelle lag? Weiterhin wünschte ich mir vom nächsten Reifen mehr Lenkpräzision.
Bei Regen habe ich den Reifen nicht so ganz getraut. Schon bei moderaten Tempo in der Stadt gab es leichte Warnsignale, die ich nicht ignorieren konnte.

Der Reifensatz hat bei mir ~6.200 km gehalten, davon ca. 3.500 km mit Sozia. Zusammen ca. 160 kg fahrfertig.
Die letzten 1.000 km sind die Räder Spurrillen nachgelaufen und in Kurven kippte er nachträglich immer noch etwas nach, so dass ein Kollege auch von hinten sehen konnte, dass ich nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich etwas eierig durch die Kurve gefahren bin. Am Vorderreifen zeigte sich ein V-artiges Verschleißbild. Mitten in der letzten Tour habe ich dann auf der Mitte des Hinterreifens heftigen Gummiabrieb feststellen können und habe einen Tag später die Reifen ausgetauscht. Einen Tag vorher zu Beginn der Tour sah das Verschleißbild hinten noch gleichmäßig aus; nach mehr als 6 Stunden gab es dann diese sichtbare Fräßspur, der vermutlich auch für das Abkippen/Pendeln in Kurven verantwortlich war.


 

Z8 Interact M/O

Da ich auf einer F800ST den Metzeler Z6 testen konnte und die Testergebnisse in der Fachpresse top waren, habe ich mich für den Nachfolger Metzeler Z8 Interact, Kennung M/O entschieden.

Der Hinterreifen der Spezifikationen (M) und (O) verfügt über eine Bi-Compound Mischung. Die mittlere Gummimischung ist im Schnitt 45 mm breit und mit einem 70% Silica-Anteil ausgestattet und soll die Laufleistung und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen. Die Reifenschultern nehmen ca. 88 mm des Profils auf jeder Seite ein und verfügen über eine 100% Silica-Mischung, welche den Grip im Nassen erhöht und das Rutschen reduziert.

Die Reifen wiegen vorne 4,5 kg und hinten 7,3 kg macht mit Gussrädern ein Radgewicht vorne 10,04 kg und hinten 12,5 kg.

1000PS im Interview mit Metzeler

Dieser Beitrag wurde unter R12 Wartung, R1200R abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar