Abgefahren: Michelin Pilot Power – der 3. Satz

Michelin Pilot Power 3 - hinten

MPP3 hinten

Jetzt habe ich tatsächlich den dritten Satz Reifen für die Saison 2014 drauf.

An der TWI-Markierung gemessen, war der hintere Reifen unter der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abgefahren.

Der vordere Reifen hat an der TWI-Markierung wenig mehr als 1,6 mm gehabt bzw. in der Mitte gute 2,0 mm. Dieses winzige V-Dach im vorderen Profil in Verbindung mit dem abgefahreren Hinterreifen fuhr sich recht „nervös“ und nicht mehr Richtungsstabil in Kurven.

Ich war mit den PP3 zwar zufrieden, aber mit dem nächsten Reifen muss ich in einigen Punkten noch Verbesserungen finden. So z.B. merkt man bei Solofahrten durchaus, dass die harte Mischung bis unter die Flanken gezogen ist. Denn dann wünsche ich mir weichere Reifen und lasse häufig ca. 0,3 Bar Luft ab. Mehr Richtungsstabilität in Kurven muss her.
Außerdem, wenn ich rechne, dass ein Tourenreifen ca. 1.500 – 2000 km länger hält, mal drei sind auch 4.500 – 6.000 km oder ein ganzer Reifensatz der evtl. gespart werden kann.


Angel GT Als neuen Reifensatz habe ich mich für den Angel GT entschieden.

Schon der Vorgänger „Angel ST“ hat im Reifentest gut abgeschnitten.

Pirelli sagt: Der Mittelradius des Angel GT ist im Vergleich zum Vorgänger ST um 35 Prozent größer, was die Aufstandsflächen um sechs Prozent kürzer, aber um 15 Prozent breiter macht. Dadurch  soll ein geringerer Verschleiß bei einem gleichmäßigeren Abrieb erreicht werden. Die mögliche Kilometerleistung des neuen Angel GT steige damit um fast ein Drittel, bei gleichzeitig gleichbleibenden Fahreigenschaften über die gesamte Lebensdauer aufgrund einer neuen, steiferen Karkasse.
Während der Vorderreifen zu 100 Prozent aus Silica-Gummimischung besteht, sorgt hinten eine Zwei-Komponenten-Technik für optimalen Schräglagengrip bei erhöhter Haltbarkeit im Vergleich zum Vorgänger ST: In der hoch belasteten Mitte enthält die Gummimischung des Hinterreifens 40 Prozent Ruß und Harze, die in Schräglage belasteten Flanken bestehen dagegen ausschließlich aus Silica. Der GT hat einen breiten Grenzbereich und gerät gerade bei Nässe vorn deutlich später ins Rutschen.


 

Video von 1000PS mit Pirelli:

Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Wartung, R1200R abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar