Beifahrerfussrasten abgesenkt

Meiner Sozia ist die Sitzhaltung etwas zu spitz. Also habe ich bei Wunderlich deren Tieferlegungsset (Art.Nr: 31440-001, 200 Euro) für die Rastenverlegung gekauft.

Die Rasten lassen sich in 4 Stufen verstellen. Am Besten wäre für meine Sozia die vorletzte Stufe unten. Leider ist es aber dann aber auch so, dass meine Sozia dann mit den Füßen ab und an Furchen in den Asphalt kratzt. Unterste Einstellung geht somit bei meinem Fahrstil gar nicht. Wesentlicher Ursache dürfte sein, dass die Rasten nicht nur nach unten wandern, sondern auch einige Zentimeter nach außen.

Die auf den Fotos sichtbare Einstellung stellt für uns der beste Kompromiss zwischen Wohlbefinden und gelegentlichem „Asphaltkratzen“ dar.


Weitere Vorteile laut Wunderlich:

Die Soziusrasten verfügen über einen Verstellbereich von 30 mm (entspricht einer variablen Tieferlegung von bis zu 50 mm).
Durch Umdrehen der Rasten ist auch eine extreme Höherverlegung möglich, so dass z.B: auch Kinder die Füße auf die Rasten bekommen.
Die Fußauflagefläche bleibt immer im richtigen Winkel zum Stiefel.

 


 Vergleich mit Rasten von MFW

Zufällig bin ich an einen Tieferlegungssatz vom Hersteller MWF geraten, leider für Modelljahr bis 2010. Die Aufnahmeblöcke passen nicht an Modelle ab 2012. Die Blöcke sind ca. 3 mm zu groß. Aber ein Vergleich mit dem VARIO-Satz von Wunderleich ist möglich.

Ich habe den MFW-Satz mit 50 mm Trägerplatte und den klassischen runden, unten nicht abgeschrägten Rasten.
Wenn die MFW-Rasten in einer gedachten Verlängerung zu den originalen BMW-Trägerplatten befestigt werden, dann gibt es zu den Vario-Rasten mit meiner Einstellung (siehe oben) nur einen Höhenunterschied von ca. 1 cm zugunsten der MFW-Rasten. Aber hier könnte ich jetzt problemlos die VARIO-Rasten etwas hoch schieben. Alles relativ.
Für das Abstellen des Fußes stehen bei den MFW-Rasten 83 mm Breite zur Verfügung. Bei den VARIO-Rasten ist mehr Platz vorhanden: 94 mm bis zu 117 mm bis zum Tragarm.

Ich habe Schuhgröße 41-42, meine Sozia Größe 37. Bei meiner oben gezeigten Einstellung der VARIO-Rasten kommen wir uns nicht ins Gehege. Ich komme mit den Fersen nicht an die Beifahrerrasten und meine Sozia bei mir nicht in die Waden oder an den Schuhen.
(Randbeobachtung: als ich jedoch meine eigenen Rasten mit den VARIO-Rasten von Wunderlich tiefergelegt hatte, kam ich ab und zu mit der Hacke an den Tragarm der Beifahrerrasten).

Die MFW-Rasten können im Gegensatz zu den VARIO-Rasten nicht einfach weggeklappt werden. Wenn das gehen sollte (nicht getestet), dann stehen mindestens die Trägerplatten quer im Wind. Sieht bestimmt nicht toll aus. Aber so wären sie wenigsten etwas beweglich im Falle eines Straßenkontakts.

Bei den von mir gemessenen Befestigungswinkel der MFW-Verlängerungsplatte im Vergleich mit dem vorletzten tiefen VARIO-Befestigungspunkt  tut sich bei beiden Systemen im Hinblick auf möglichen Straßenkontakt nicht viel. Meiner Meinung nach, aber schaut euch die Bilder an und versucht selbst abzuschätzen, was euch am Besten passt.

Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Zubehör, R1200R abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar