Befestigung des Navigationsgeräts nach BMW Art

Ich hatte mein Navi zunächst mit den mitgelieferten RamMount Teilen und Kugelkopf (Ersatz einer originalen Lenkerklemmschraube)  befestigt.
Hin und wieder musste ich aber unterwegs die Knebelschraube des Haltearms nachziehen, da das Navi schon mal verrutschte.
Und irgendwie waren die Teile auch lästig, gefiel mir nicht mehr.

Als Alternative kam nur die Befestigung direkt über der Lenkerklemmung in Betracht. Dazu habe ich mir ein gebrauchtes BMW-Befestigungs-Set gekauft. War aber leider von Mj bis 2010; der Metallrahmen passt nicht auf die Lenkerklemmung ab Mj 2011.

Dann habe ich einen alternativen Anbauadapter bei Touratech gefunden (Art. Nr. 01-610-5410-0). Zu beachten ist, dass das Set für eine Lenkererhöhung von Touratech gedacht ist, d.h. die mitgelieferten Schrauben für die Lenkerklemmung sind länger als die originalen. Stellte bei mir aber kein Problem dar, da die Klemmschrauben aus dem mir vorliegenden originalen BMW-Set passen. Aus dem BMW-Set kann auch die Alu-Hülse und die Grundplatte verwendet werden. Nicht jedoch die Schrauben zur Befestigung des TomTom`s mit der Grundplatte. Beim TomTom passen die kleinen Torx-Schrauben, wie BMW sie bei der Verkleidung an der R1200 verwendet. Dafür muss aber die Grundplatte angepaßt werden, weil die Schraubenköpfe zu groß sind. Ich habe das mit einem Lötkolben gemacht.

Die Seitenhalter von Touratech sind 2 Zentimeter tiefer als die originale Halterung von BMW (Mj -2010).

Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Zubehör, R1200R abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Befestigung des Navigationsgeräts nach BMW Art

  1. aimypost sagt:

    Als Alternative habe ich noch die Halter von dieser Firma gefunden: http://www.bikepenr.nl/Deutsch.htm

  2. hero sagt:

    Ich bin doch wieder auf die vorherige Befestigung umgestiegen.
    (http://b230fk.de/navigation-der-r1200r/)

    Bei Sonnenlicht gibt es damit mehr Spielraum zur Veränderung des Winkels, damit die Sonne nicht so im Display spiegelt

Schreibe einen Kommentar