Der C1 Roller

Was ist der C1 Roller eigentlich?

Es gibt Berichte, in denen wird er als der minimalisierte Smart bezeichnet.
Er hat ein Dach und kann ohne Helm gefahren werden.
Für mich ist er noch mal die um einiges günstigere Alternative zum Zweitfahrzeug. Er bietet mir die Möglichkeit mit Anzug, ohne Helm und trocken zur Arbeit zu fahren, wo kein (Auto-) Parkplatz frei ist.

Daten

  • Bauzeit war von 2000 – 2003
  • Mit einem Preis von mehr 5.100 Euro  in seiner Zeit wohl zu teuer
  • Angeboten wurde der C1 Roller als 125er oder 200er mit 175ccm
  • Verbrauch ca. 3 Liter
  • Einspritzelektronik

Roller ohne WindpaketIch habe mir in 2008 einen roten 125er gekauft mit einer Laufleistung von 17.500km, ohne Windpaket für 2.350 Euro.
Für die Haftpflicht muss ich weniger als 30 Euro bezahlen und ansonsten ist diese Leistungsklasse ja steuerfrei. Fein 😀

Wie sich aber bald herausstellte, ist ein C1 ohne Windpaket nur die halbe Miete und erfüllt nicht so ganz meine Erwartungen zum Wetterschutz.
Der Wind zieht nach hinten durch die Kabine am Kopf raus und verursacht einen steifen Hals oder sorgt für böige Verwirbelungen im Kopfbereich. Darüber hinaus bekommt man über Gebühr nasse Ärmel wenn es mal regnet.

Ich habe mir dann für unverschämte 500 Euro das komplette Windpaket geleistet.
Das Windpaket beinhaltet eine Plexiglasscheibe, seitliche Plexiglasstreifen für den Überrollbügel und seitliche Windabweisernetze.
Mit der Plexiglasscheibe wird der hintere Kopfbereich geschlossen, so dass jetzt kein Wind mehr nach hinten durchziehen kann.
Die seitlichen Plexiglasstreifen werden am Überrollbügel befestigt und ziehen sich vom Spiegel aus nach oben bis ganz nach hinten und verbreitern den Wetterschutz so weit, dass jetzt nur bei heftigem Regen an der Ampel die Arme bzw. Oberschenkel im geringen Maße von Regen betroffen sind.
Die seitlichen Windabweiser verhindern wirkungsvoll Windböen.
Bei dem Preis wäre es ja auch echt bitter gewesen, wenn der Roller dann am Ende meine Erwartungen zum Wetterschutz nicht erfüllt hätte.

Auf Grund des mit vielen Plastikteilen verbauten Zustands ist es realtive Zeitintensiv, um am Motor Servicearbeiten durchführen zu können, was BMW-Werkstattarbeiten relativ teuer macht. Daher ist es von Vorteil, wenn man sein eigener Schrauber ist.


Schreibe einen Kommentar