C1 – der Supergau

Feierabend! Und der Roller in der Tiefgarage will nicht anspringen. Und dann Batterie leer. Batterie ausgebaut und von meiner Frau nach Hause chauffieren lassen. Über Nacht die Batterie aufgeladen und am nächsten Tag einen neuen Versuch gestartet,…….der grandios gescheitert ist. Also eine neue Batterie gekauft. Nach einer gefühlten Ewigkeit springt der Roller an und ab nach Hause. In der Garage abgestellt und versucht zu starten: nix geht. 😯

Und dann ging die Schrauberei erst richtig los. Hier im Telegrammstil:

– Das Anlasserrelai sah einigermaßen oxidiert aus; geputzt und mir Kontaktspray behandelt; geht nix :roll:
– Anlasser ausgebaut, sah abriebmäßig eingesaut aus; BMW angerufen
ich: Tach, ham`se `nen C1 Anlasser da?
BMW: Ja
ich: Wat isch letzte Preis? :D
BMW: Zweihundertfuffzich
ich: 😆 , wollte nicht das ganze Lager kaufen, nur den Anlasser, Scherz beiseite, Was kostet das bei ihnen?
BMW: Zweihundertneunundvierzig neunzig
ich: :shock: Ich melde mich noch mal……….

– Bei ebay für 30,- einen gebrauchten Anlasser vom Aprilia Leonardo geschossen
– Anlasser eingebaut, nix geht !!! verfickkrtkertektrksch :evil:
– Alles mögliche überprüft, nix auffälliges gefunden (mir fehlen techn. Prüfdaten) :?
– BMW angerufen
ich: Können Sie meinen Roller abholen?
BMW: Vielleicht kann ich Ihnen so helfen?
BMW: Verstehen Sie mich nicht falsch, aber haben…..
ich: (unterbreche) jaja, nein ich habe keinen Diesel eingefüllt!
BMW: riecht es denn nach Benzin, evtl. abgesoffen?
ich: gute Idee, danke (bischen blabla und aufgelegt)

– Ich reibe mir die Nase und da fällt mir auf, :idea: dass es gar nicht nach Benzin riecht! (Tankanzeige ist defekt, zeigt nur gelbe Lampe, wenn -auf Reserve abgesunken ist)
– Also ab zur Tanke, Reservekanister gefüllt und in den Tank gefüllt.
– öp, öp, öp, immern noch nix. Doch abgesoffen?
– Weitere Startversuche…….und die Kiste will doch?!?!
– Dann öttelnd läuft sie, muss aber etwas Gas offen halten, sonst sofort wieder aus.
– Ok, das macht sie morgen auch noch mal und dann ab nach BMW
– Gesagt getan,…….auf halber Strecke war dann Schluss, verreckt, Aus und Ende :x
– Abgeschleppt nach BMW, das war dann erste Dezemberwoche
– In der zweiten Woche, Anruf von
BMW: Kompressionstest nicht bestanden an der Einspritzdüse und am Einlassventil. Weitermachen?
ich: Ja
-Ende der zweiten Woche, Anruf von
BMW: Kommen `se mal vorbei, das habe ich noch nie gesehen!
-Motor offen: mind. ein Ventil hat lustig auf den Kolben gedengelt und ist krumm
ich: was kosten die Teile und wie hoch wird ungefähr die Gesamtrechnung?
BMW: jaaaaaaa, wissen`se, das Ventil gibt`s nicht einzeln,…….! Ca. 1.500 Euro
ich: aha……?? (ich rechne eher mit 1.800)
BMW: entweder kompletter Kopf oder Motorenbauer?
ich: Ok, Motorenbauer.

Am 23.23., Anruf
BMW: Motor ist da und eingebaut, bläst aber immer noch durch.
ich: ??
BMW: geht natürlich auf Garantie zurück zum Motorenbauer.

05.01., Anruf
BMW: Motor ist wieder da, Motorenbauer sagt, alles Ok; bläst aber immer noch durch! Jetzt haben wir noch mal geschaut, leider muss ich ihnen sagen, dass der Kolben krumm ist, die Fixierung der Nockenwellen ist defekt und die beiden Wellen hat`s somit auch gehimmelt. Deswegen hat dann auch das Ventil auf den Kolben gehauen.
ich: WIE JETZT?……………WIE TEUER?
BMW: So aus dem Bauch heraus ca. 2.500.
ich: (ohnmacht) Neee, Schluss mit Bauchgefühlen, jetzt ist Siesta und Meditation angesagt. Die Frage nach Reparatur stellen Sie mir zu einem Zeitpunkt, wo ich als Kunde in Anbetracht des Schadens und der bisher durchgeführten Arbeiten ja gar nicht mehr frei  entscheiden kann, ob die Reparatur sinnvoll ist oder nicht. Gehen Sie bitte in sich und sagen mir nächste Woche, wie sie mit der Vorgehensweise klar kommen und wie ihre Rechnung konkret aussieht!
BMW: ok

Dummer Verlauf der Geschichte; noch mal brauche ich sowas echt nicht.
Ich habe von BMW ein faires Angebot erhalten, nämlich 10% auf alle Teile und Stunden auf die abschließende Rechnung.
Damit lag ich mit 100€ über meine erwarteten Kosten. und 1000,- vom Totalschaden entfernt (gemessen an den Gebrauchtpreisen).
Und ich hätte aus verschiedenen Gründen auf jeden Fall den Schaden reparieren lassen.


Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, C1 Roller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar