Gummipuffer der Sitzbank defekt

Sitzbank_Gummipuffer_1Von der Sitzbank habe ich mir einen von  zwei Gummipuffer zersetzt, welche die Sitzbank über die Querstrebe abstützen (vor der Batterie). Sind diese Weichgummipuffer beschädigt, bekommt man als Folgeschaden früher oder später aufgeweitete Stecklöcher der Führungsstreben, in denen die Sitzbank eingesteckt wird. Dann ist die Sitzbank nicht mehr richtig fixiert und fängt an zu wackeln.

Gummipuffer_Sitzbank

(2) 52 53 2 230 319

Wer um die 10.000 Km im Jahr fährt empfehle ich, die Gummipuffer mindestens zwei mal im Jahr zu prüfen und bei Beschädigungen diese zeitnah auszuwechseln.

Bei BMW habe ich die weichen Gummipuffer für eine tiefe Sportsitzbank nachbestellt. Für die verschiedenen Sitzbänke gibt es verschieden hohe Gummipuffer.
Meine Gummipuffer (1) haben die Teile-Nr. 52 53 347 543

Der Einbau ist echt lästig, da die Gummiteile auf Grund des Steckkragens nicht richtig ins Loch wollen. Also die Teile einmal in Wasser erhitzt und mit Fett dann doch reingedrückt bekommen.

Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Wartung, R1200R veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar