BH Atom Cross Pro-S

„BH“ ist ein spanischer Hersteller und steht für „Beistegui Hermanos“.

Ausstattung ab Werk

RAHMEN: Sport Alloy 28″ Internal Cable Routing
GABEL: SR Suntour NCX-D LO 63mm
VORBAU: BH Adjustable
ANTRIEB: Brose S Mag
BATTERIE: 720 Wh von TS System
DISPLAY: BH X Display Lite
SCHALTHEBEL: Shimano Deore BL-M5100
SCHALTWERK: Shimano Deore 11sp
KURBEL: FSA 38T-170mm
KASSETTE: Shimano CSM5100 11sp (11-51T)
KETTE: Shimano HG60
BREMSEN: v/h Shimano MT420 4 Piston 203mm
BREMSHEBEL: BL-MT402-3A
LAUFRÄDER: Schwalbe Big Apple 28×2,0

Dieses Rad soll meine urbane Aktivitäten fördern und die Verwendung des Autos reduzieren. Damit das klappt, habe ich das bike gleich mit einer gefederten Sattelstütze (Thudbuster ST) von Cane-Creek gepimpt.

Leider gleich mal auf den Weg zur Arbeit mächtig hingelegt. Ursache war eine zu heftige Lenkbewegung auf nassem Kopfsteinpflaster.
Aber auch sonst sind die Schwalbe „Big Apple“ Reifen nicht so gut – auf regennassen Wegen wirken sie nicht verlässlich und wird der Asphaltboden verlassen, gib es nur wenig Seitenhalt.
Deswegen dann auf Schwalbe Marathon Almotion (ART.NO.: 11654057) gewechselt.
Und weil ich mal die neuen Polyurethan Schläuche ausprobieren wollte, auch gleich die TPU-Schläuche von Tubolito verbaut – bin gespannt wie die so halten!


Technische Erfahrungen:

  • Motor-Sound ist unbedingt PREMIUM weil → im Vergleich zu Bosch kaum hörbar und ohne klappern
  • Befestigung Batterie und Bedienung könnte besser sein →
    • obere Halteplatte ist technisch einfach gehalten und etwas fummelig einzustellen
    • die Batterie muss zuerst oben eingesteckt werden → ergonomischer unten zuerst
    • Batterieschloss und Ladestecker sind unten → ergonomischer oben
  • Befestigung der Laufräder erfolgt mit den seit ca. 100 Jahren bekannten Standard-Schnellspannern → das geht auf jeden Fall besser mit modernen Schnellspann-Maßen (Boost o.ä.)
  • Displayhalterung ist nicht richtig dimensioniert → bricht schnell ab, daher zwingend Anzugs-Drehmoment beachten!
  • Montage vordere Lampe zu tief → Schattenwurf vor dem Rad durch eigenes Schutzblech
  • Montage Kettenschutz → fummelig einzustellen und es wird tatsächlich asymmetrisch an der (oben hinter und unten vor) bananenförmigen Halterung  montiert.
  • Ergonomie → Top, da Vorbau auf eigene Bedürfnisse anpassbar.
  • Für City-Fahrten ist der originale Sattel ausreichend → Heck-Dämpfung via gefederter Sattelstütze aufgewertet
  • Die Fahrstufen können am Display angepaßt werden → etwas „dumm“ geraten ist das zurücksetzen des Streckenzählers, Bedienung via App nicht möglich
  • Keine Ausfälle bisher