Elektronische Diagnose an R1200R (400, R1ST) und C1-Roller

Hier in meinem Beitrag zur Durchführung einer eigenen Inspektion bin ich ja schon mal auf das GS-911 (für PC Windows) als elektronisches Auslesetool eingegangen. Ich meine, es gibt mittlerweile auch günstigere Lösungen für das Auslesen der DME/ECU.

Was benötigt wird und wofür ich mich entschieden habe:
– OBD 2-Adapter „OBDLink LX“
– Software MotoScan für Android
– ein Adapterkabel von „BMW 10-Pin“ auf „OBD2 16-Pin“-Anschluss

Die Kosten für die vorgenannten Beispiele sind zusammen günstiger als das „einfache“ GS-911 mit USB-Anschluss für den PC.

Zum besseren Verständnis gibt es hier die Aufschlüsselung der PIN-Belegung für die R1200 mit dohc-Motor und den C1 Roller und ergänzend hier eine OBD-2 Fehlercode-Liste (DTC`s).


Produkteigenschaften des OBD2-Adapter „OBDLink LX“

Vollständiges OBD-2 Diagnosesystem.
OBDLink LX OBD2/EOBD Interface für alle Protokolle und Bluetooth Computeranschluß.
 Geeignet für PC, Laptop, PPC Geräte mit Windows Mobile 5 – 6.5 oder Android Smartphones und Tablets.

Basiert auf einem modernen STN1170 OBD-2 Interpreter-Chip, d.h. keine Begrenzung der Datenpakete auf 8 Bytes; also Funktionen, wie z.B. das Setzen von Fahrzeug-Datum (für Service-Reset erforderlich) oder das Kodieren von bestimmten Parametern sind möglich. Auch die Diagnose von FTE ABS Druckmodulatoren bei älteren Motorrädern funktioniert, sofern Pin. 1 geschaltet ist, da das Diagnoseprotokoll von diesen Steuergeräten unterstützt wird.
Vollkompatibel mit allen ELM327 Anwendungen und ELM327 Chip. Lieferung mit OBDWiz (für PC/Laptop) Software-Lizenzen.

Unterstützte Protokolle
KWP2000 slow init (Key Word Protocol)
KWP2000 fast init
– ISO9141-2
– PWM
– VPWM
– CAN 11bit/250kB
– CAN 11bit/500kB
– CAN 29bit/250kB
– CAN 29bit/500kB

Unterstützte Fahrzeuge
BMW Motorräder (u.a. R1200, C1)
– Europäische Benzin PKWs ab 2001 und Diesel ab 2004 unabhängig von Marke und Model
– Alle US PKWs ab 1996

Folgende Anwendungen sind mit diesem Interface kompatibel:
– MotoScan für Android
– OBDLink App für Android
– OBDWiz Diagnosesoftware Vollversion (English)
– Torque
– ScanMaster Lite für Android
– alOBD
– OBD-II Quick Lookup
– Bluetooth OBD Reader
– OBDroid
– VoyagerDash


MotoScan Diagnose-Software
Alle BMW Motorrad Modelle ca. Anfang 2000er Jahren werden abgedeckt.
Alle mit KWP2000 und CAN / UDS Protokollen.

Alle im BMW Motorrad verbauten Steuergeräte / Systemen können diagnostiziert werden. (Motor, ABS, Kombiinstrument, ZFE, RDKS etc.)
Alle Diagnosefunktionen wie z.B. Identifikation, Fehlercodes lesen und löschen, Echtzeitdaten, Aktoren Ansteuerung, Service Reset (zeit und Datum), Kodierungen etc. werden unterstützt.

Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, C1 Roller, R1200R abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar