Fussrasten tiefer gelegt

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir von Wunderlich die ERGO_Rastenverlegung„ERGO Rastenverlegung“ (Art.-Nr. 31430-002) für den Fahrer gekauft. Warum und wenn noch tiefer, was ist mit „noch mehr Asphaltkratzen“?

Ich habe die extra tiefe Sportsitzbank (760 mm) noch mal vom Sattler (Jungbluth) überarbeiten lassen und infolge dessen ist der Kniewinkel noch spitzer geworden. Die will ich mit der Tieferlegung kompensieren.

Zum „Asphaltkratzen“ folgendes:Nippel
Die Träger sind 10 mm dick und bringen die Fussrasten entsprechend 10 mm weiter nach außen und 20 mm tiefer. Dafür habe ich die 20 mm langen Schleifnippel abgeschraubt. Ich werde berichten, ob ich  jetzt mit den Rasten signifikant mehr Asphaltkontakt habe als vorher.

Insgesamt ist der Anbau einfach:
Rechte SeiteRaste_rechts

  • Raste abschrauben
  • Adapter montieren
  • gebogene Bremsleitung über dem Bremszylinder fast ganz gerade biegen
  • Rasten am Adapter anschrauben

Linke Seite

  • Raste abschraubenRaste_links
  • orig. Gummipuffer des Seitenständeranschlags entfernen
  • neuen bauhöheren Gummipuffer montieren
  • Gangwahlhebel um eine Rasterung auf der Welle gegen der Uhrzeigersinn versetzen, so dass der Ganghebel vorne etwas abgesengt wird (Markierung und Schlitz sind original lotrecht)
  • Adapter montieren und Rasten anschrauben

GanghebelProbesitzen und Funktion testen, ggf. den Ganghebel noch mal nachstellen, fertig.

 

Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Zubehör, R1200R abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Fussrasten tiefer gelegt

  1. aimypost sagt:

    Tja, das Problem mit Sozia ist der Bremshebel. Bei forcierter Fahrweise hat es mich bei einer engeren Rechtskurve in den Gegenverkehr gehauen. Der Bremshebel gibt ja nicht nach. Und das, obwohl ich in den Hebel unten auf einer Länge von 1 cm angeschrägt und den Anschlagszapfen einen halben Zentimeter höher gefräßt hatte.
    Glück gehabt und ein zweites Mal will ich es nicht ausprobieren. Ich habe daher die Tieferlegung wieder entfernt und umgetauscht.

Schreibe einen Kommentar