Nach reiflicher Überlegung habe ich mir von Wunderlich die „ERGO Rastenverlegung“ (Art.-Nr. 31430-002) für den Fahrer gekauft. Warum und wenn noch tiefer, was ist mit „noch mehr Asphaltkratzen“?
Ich habe die extra tiefe Sportsitzbank (760 mm) noch mal vom Sattler (Jungbluth) überarbeiten lassen und infolge dessen ist der Kniewinkel noch spitzer geworden. Die will ich mit der Tieferlegung kompensieren.
Zum „Asphaltkratzen“ folgendes:
Die Träger sind 10 mm dick und bringen die Fussrasten entsprechend 10 mm weiter nach außen und 20 mm tiefer. Dafür habe ich die 20 mm langen Schleifnippel abgeschraubt. Ich werde berichten, ob ich jetzt mit den Rasten signifikant mehr Asphaltkontakt habe als vorher.
Insgesamt ist der Anbau einfach:
Rechte Seite
- Raste abschrauben
- Adapter montieren
- gebogene Bremsleitung über dem Bremszylinder fast ganz gerade biegen
- Rasten am Adapter anschrauben
Linke Seite
- Raste abschrauben
- orig. Gummipuffer des Seitenständeranschlags entfernen
- neuen bauhöheren Gummipuffer montieren
- Gangwahlhebel um eine Rasterung auf der Welle gegen der Uhrzeigersinn versetzen, so dass der Ganghebel vorne etwas abgesengt wird (Markierung und Schlitz sind original lotrecht)
- Adapter montieren und Rasten anschrauben
Probesitzen und Funktion testen, ggf. den Ganghebel noch mal nachstellen, fertig.
Tja, das Problem mit Sozia ist der Bremshebel. Bei forcierter Fahrweise hat es mich bei einer engeren Rechtskurve in den Gegenverkehr gehauen. Der Bremshebel gibt ja nicht nach. Und das, obwohl ich in den Hebel unten auf einer Länge von 1 cm angeschrägt und den Anschlagszapfen einen halben Zentimeter höher gefräßt hatte.
Glück gehabt und ein zweites Mal will ich es nicht ausprobieren. Ich habe daher die Tieferlegung wieder entfernt und umgetauscht.