Koffer für die R1200R gekauft

Koffer R1200Die originalen Koffer von BMW sind neu echt teuer, also habe ich gebrauchte Koffer gekauft. Die Schließzylinder waren ausgebaut und lagen in den verschlossenen Koffern drin.

Zum Thema „Gleichschließung der Schließzylinder“ gibt es einige Beiträge z.B. bei powerboxer.de oder auch einen Beitrag auf wolfger.com. Ich habe mich, soweit beschrieben, an die Anleitungen gehalten und am Ende steckte der Schließzylinder im Koffer und ließ sich nicht drehen! Daher hier noch mal meine eigene Beschreibung, welche für die originalen Koffer der R1200R/RT  mit glattem Schlüssel gedacht ist.

In meinem Fall wurden die Schließzylinder in den geschlossenen Koffern eingelegt.

Wie  bekommt man die Koffer ohne Schließzylinder auf?Koffer_Zylinder_oben

Theoretisch muss man am Koffer nur den leicht höher stehenden Ring des Zylinderschachts runter drücken (1) und der Tragegriff springt hoch.
Mit einem fetten Schraubenzieher o.ä. Gegenstand den innenliegenden Lagerzapfen des Zylinders (im Bild rot markiert) Richtung „Open“ drehen (2) und die eckigen Klappen zum Öffnen der Koffer springen hoch. Die Klappe noch ein bisschen hochgedrückt und die Koffer sind aufgeklappt.

Koffer_Zylinder_unten

Schließzylinderschacht innen – Rückseite

Hinweis zu (1): Der Lagerzapfen des Zylinders ist um 180 Grad frei drehbar. Wenn sich der Ring nicht runter drücken läßt, muss ggf. der Lagerzapfen in die richtige Position gedreht werden.

 

 

 

Schließzylinder auf Gleischschließung codieren

Zylinder ohne SchluesselDie Schließzylinder sind mit Klebeband umwickelt, damit die Federn und Shims nicht aus dem Zylinder springen. Also mit Vorsicht den Zylinder von solchen Dingen befreien.
Fixier_ShimIm ersten Steckplatz am Zylinderfuß ist das Shim zum Fixieren des Schließzylinder im Koffer, damit man diesen nicht einfach raus ziehen kann.

Zylinder mit SchluesselDer zweite Steckplatz ist leer und muss auch leer bleiben, da an dieser Stelle der Schließzylinder  im Schacht gelagert ist. Anschließend folgen auf jeder Seite jeweils 3 Shims. Es gibt nur 3 verschiedene Shims, die Nummer ist auf den Shims eingeschlagen.

Vom dritten Steckplatz aus werden dann die Steckplätze Zug um Zug durchcodiert. Am Ende der Aktion müssen mit dem eingeführten Schlüssel alle Shims bündig an der Zylinderwand anliegen. Es gibt keine Toleranz, ausgenommen der Shim zum Fixieren 😉

Weniger Shims beeinträchtigt nicht die mechanische Funktion des Zylinders, sondern erhöht „nur“ die Anzahl der passenden Schlüssel. Bei Bedarf können beim BMW-Händler passende Shims besorgt werden.

Schließzylinder ins Schloss stecken

Zylinder einsetzenBevor man den Schließzylinder fix einbaut, empfiehlt sich ein Funktionstest ohne Fixier-Shim. Nach positiven Verlauf dieses Tests habe ich den Schließzylinder auf Schlossstellung „Open“ rausgezogen, Fixier-Shim eingesetzt und den Schließzylinder mit Fixier-Shim in Richtung „Release“ wieder in den Schacht gesteckt und einmal im Uhrzeigersinn rumgedreht. Klick. Fertig.

Beim ersten Einbauversuch habe ich den Zylinder mit Fixier-Shim in anderer Richtung eingebaut und konnte den Schließzylinder leider in keiner Richtung bewegen.

Daraufhin habe ich die Innenwand des Koffers abgebaut. Es müssen alle sichtbaren Schrauben gelöst werden. Inklusive der außenliegenden Schrauben der Scharniere. Aber exklusiv der zwei Schrauben des Aufrollers des Nylonbandes zur Begrenzung des Öffnungswinkels der Kofferhälften. Vorsicht, hier hinter steckt eine gegenläufig aufgerollte Spiralfeder, die darauf wartet mit Freude durch die Bude zu fliegen :-/
Ebenfalls aufpassen muss man, wenn man die zwei Schrauben der Grundplatte des Schlosses (drittes Foto oben) löst. Auch hier drückt eine Spiralfeder gegen die Bauteile und drückt diese auseinander. Wenn man alles auseinander genommen hat, kann das Fixier-Shim weggedrückt und mit dem Schlüssel der Schließzylinder rausgezogen werden.

Mechanismus_innen1Mechanismus_innen2

 

 

 

 

 


Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Zubehör, R1200R abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Koffer für die R1200R gekauft

  1. aimypost sagt:

    Wie ich im nachhinein erfahren habe, ist der linke Koffer bei der R1200R ab Mj 2011 mit einem Hitzschutz ausgestattet, wenn man die Koffer neu von BMW für das Modell kauft.
    Ich habe einfach eine Hitzeschutzmatte für 10 Euro bei ebay gekauft (original BMW ca. 100 Euro). In meinem Fall eine Matte, die die Verkleidung eines japanischen Herstellers vor der Krümmerhitze schützen soll.
    Zurecht geschnitten, aufgeklebt, erledigt.

    Steht auch im Handbuch zum Fahrzeug in Kapitel 7 für`s Zubehör.

Schreibe einen Kommentar