Klimakompressor rappelt

Erst dachte ich, die Krönung dieser Jahr ist noch ein defekter Klimakompressor. Aber der Reihe nach: Ab und zu schnarrt oder rappelt etwas vorne beim Anfahren.
Erste Sicht– und Bewegungsprobe ergibt, dass alles ok zu sein scheint. Etliche Kilometer später ergibt sich ein Zusammenhang mit dem Einschalten der Klima. Noch später dann aber auch im Stand deutlich, mit Klima „an“ gibt es ein heftiges rappeln und schnarren/heulen im 5-Sekunden Takt.

Also Motorhaube auf und Klima an und siehe da, der Klimakompressor schüttelt sich, als wenn er sich in den Lagern festfressen wollte.

Da die Klimaanlage leer war (daher der 5-Sek.-Takt) und ausgeschlossen werden sollte, dass der Kompressor sich wegen der leeren Klima „schüttelt“, wurde die Anlage befüllt, um dann die erhärtete Vermutung zu haben, dass der Halter defekt ist. Wegen überbauter Lichtmaschine ließ sich das nur schwer feststellen. Bis zu diesem Zeitpunkt ergab eine händische Rüttelprüfung immer, dass der Kompressor fest fixiert erschien.
Aber siehe da, eine Schraube fehlte und die restlichen Löcher waren ausgeschlagen und von den restlichen Schrauben waren die Gewinde rund gekloppt.

Den Halter nebst zusätzlicher Teile (Konsole, Spannhebel) gibt es nur noch im Classic-Part Programm von Volvo . Beim Wechsel des Halters muss leider auch hinten am Kompressor eine Klimaleitung abgeklemmt werden, so dass ich das Befüllen der Klimaanlage letztlich zweimal bezahlen musste. Insgesamt gingen 370 Euro über die Wupper 🙁

Klimakompressor links

Klimakompressor links

Klimakompressor rechts

Klimakompressor rechts

 

 

 

 

 

Rückblickend kann ich sagen, dass ich das sporadisch metallische Klappern (bspw. über Kopfsteinpflaster oder Kanten) des losen Kompressors schon letztes Jahr gehört habe und ich die Werkstatt sowohl im letzten Jahr als auch in diesem Jahr jedes Mal aufgefordert hatte, die Vorderachse auf Verschleiß zu überprüfen, da ich das Klappern für kaputte Querlenker o.ä. hielt.

Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Wartung, Volvo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar