Kratzgeräusche nach Montage der Trophy-Verkleidung

Trophy VerkleidungEinige Zeit nachdem ich die Trophy-Verkleidung montiert hatte, gab es, vor allem beim Rangieren, schabende Kratzgeräusche, die ich aber zunächst nicht lokalisieren konnte. Erst als jemand aus einem BMW Motorrad-Forum seine Verkleidung abgeschraubt hatte und Beschädigungen entdeckte, war die Herkunft der Geräusche klar.

Das, was ich mal über die Funktionsweise des Telelevers gelesen hatte, ist mir nicht in Erinnerung geblieben: beim Dämpfen schieben sich die Tauchrohre der Gabel nach vorne,  wie hier im Link gezeigt. Bei mir schabten dann die Gabeltauchrohre an der Verkleidung. Die abgerundeten Innenkante der Verkleidung waren teilweise blank gescheuert. Diese Stellen habe ich dann leicht abgeschliffen und seitdem ist Ruhe.

Rechts im Bild kann man erkennen, das meine Trophy Version unten eine runde Ausparung hat. Diese ist notwendig, damit die Bremsleitung nicht am Material der Verkleidung scheuert, wenn beim Eintauchen der Gabelrohre der Telelever samt Bremsleitung hoch kommt. Bei älteren Versionen der Verkleidung fehlt diese Ausparung, die Bremsleitung drückt und schabt die Verkleidung kaputt (splittert).


Dieser Beitrag wurde unter R12 Zubehör, R1200R abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar