Ladedruckanzeige/DZM ausgetauscht

FK Economieanzeige

FK Economieanzeige

Weil ich die Turbodruckanzeige vom FT gegen meine FK-Economyanzeige tauschen möchte, habe ich mir für 35,- Euro ein gebrauchtes Kombiinstrument vom `91er FT gekauft. Hier sollen ja die Anschlüsse anders sein, als bei meinem `98er FK; bin mal gespannt.
Nach meiner Vorstellung betrifft das nur die Kabelanschlußstecker. Jetzt fehlt noch die Außentemperaturanzeige und die Einbauaktion kann steigen! Wegen Ungeduld habe ich den Drehzahlmesser (DZM) schon mal ausgebaut

3 Tage später: Ok, die Anschlüsse der Boards ab 1995 sind alle oben und bestehen aus Folienkontakten und nicht mehr, wie im Bild der Galerie unten zu sehen, aus einer Art IDE-Steckern.

Und meine Annahme zu den Kontakten der einzelnen Instrumente im Board war nicht ganz richtig. Mein DZM aus dem Mj98 hat einen Schraubenkontakt weniger und die Platine ist um 180 Grad gedreht befestigt. Da die Platine aber nur auf der Induktionsspule mit 4 Schrauben befestigt ist, habe ich die Platinen einfach getauscht….und es funktioniert.
Leider habe ich von der Rückseite des 98er DZM kein Foto gemacht.

Tip: Es ist damit zu rechnen, dass mit dem neuen DZM die angezeigte Leerlaufdrehzahl von vormals ~750 UPM auf ~1000 UPM steigt. Zum Absenken der Anzeige muss das weiße Poti auf der Platine gegen den  Uhrzeigersinn gedreht werden. Ich empfehle zunächst nur 1-2 mm zu drehen.

Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Tuning, Volvo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar