Leider rostet meine ‚R‘ schon

Tankdeckel_Zeichnung

(5) Tankdeckel Abdeckring

Durch Zufall musste ich leider feststellen, dass meine ‚R‘ unter dem Einfüllstutzen des Tanks rostet. Und zwar, weil von oben Wasser reinlaufen und dann nicht ablaufen kann. Durch die Staunässe fängt es dann eben an zu rosten.
Die weiße Farbe unten auf den Fotos ist wohl ein Rostschutzauftrag von BMW, aber kein guter.

Um einen Wassereintrag zu verhindern, kann für den Tankdeckel ein Abdeckring der S1000RR verbaut werden (Teile-Nr. 16 11 7 681 038, ca. 1,70 Euro)). Dieser passt problemlos.

Den Boden habe ich mit Rostumwandler bearbeitet und anschließend lackiert. Mal sehen, ob das hält…..

 

Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Wartung, R1200R abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Leider rostet meine ‚R‘ schon

  1. aimypost sagt:

    Die mittlerweile erhältliche RnineT ist ab Werk mit dem Dichtring ausgestattet.

    Den Dichtring habe ich mittlerweile noch passgenauer eingebaut, damit die Ringkante nicht mehr so vom Tank absteht (letztes Fotos, sieht aus wie ein Kragen).
    Der Gummi sollte vor Montage am Besten mit Talkum eingerieben werden und während des gleichmäßigen festziehens der Schrauben immer wieder nach unten in Position gedrückt werden, damit möglichst nichts übersteht.

Schreibe einen Kommentar