1991: Neue Bremsen

Für den 740 und 780 sowie 940 und 960 mit ABS werden neue Vorderradbremsen vom Fabrikat Girling eingeführt.

Zu den Neuheiten gehören ein kräftiger bemessener, steiferer Bremssattel, neue Bremsbeläge und neue Bremsscheiben. Die neuen Bremssättel sind einfacher ausgelegt, weil sie nur einen Bremskolben enthalten. Die wirksame Bremsfläche der Beläge ist um ca. 20% vergrößert worden, ihr Volumen um ca. 30%.

Die Dicke der Bremsscheiben beträgt neuerdings 26 mm (vormals 22 mm). Das Grenzverschleißmaß der neuen Bremsscheiben liegt bei 23 mm. Der neue Scheibendurchmesser beträgt 280 mm, die Kühlluftkanäle in den Bremsscheiben sind effektiver gestaltet.

Die neuen Vorderradbremsen ergeben größere Bremswirkung und geringeren Wartungsaufwand.

Die Bremssättel bewirken eine gleichmäßigere Druckverteilung der Beläge auf die Bremsscheibe, was bei scharfen Dauerbremsungen einer größeren Bremsstabilität Rechnung trägt. Die größeren Bremsbeläge verstärken die Bremsleistung, verlängern die Standzeiten der Beläge und vermindern den Verschleiß der Bremsscheibe.

 


HINWEIS:
Die Informationen zum Thema “Modelländerungen” wurden aus verschiedenen originalen Volvounterlagen zusammengetragen. Nicht immer wurde die Unterlage sauber ins deutsche übersetzt und /oder es bleibt unklar, ob es sich um eine Modelljahr- (Mj) oder Kalenderjahr-Angabe handelt; ebenso wenn Änderungen unterjährig in der Produktion eingeführt wurden. Oder es ist unklar, für welchen Markt diese Änderung gilt. Für den deutschen Markt habe ich, obwohl in einigen Punkte besseren Wissens, die Angaben nicht geändert.

Neue Fahrzeugmerkmale 1996



Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Modelländerungen, Volvo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar