1991: Neue Linienführung

Neue Linienführung (1)

In das 1991er Modellprogramm werden zwei neue Modelle, Volvo 960 und 940, aufgenommen. Mit Einführung der Modelle 940/960 werden Volvo 760 ganz und Volvo 740 mit „High-Line-Front“ aus der Produktion genommen. Der Volvo 960 hat die gleiche Motorhaube und Vorderfront wie vormals Volvo 760, und Volvo 940 übernimmt von den exklusiven Modellvarianten 740 die „High-Line-Front“.

Karosserie und Inneneinrichtung sind von der hinteren Türschloßsäule (C-Säule) nach hinten neu gestaltet. Aus seitlicher Ansicht wird das hochgezogene Heckteil mit etwas gerundeter und flacher angestellter Heckscheibe sowie einer großen, festen hinteren Seitenscheibe auffällig. Das Dach Ist etwas kürzer, und der hintere Stoßfänger liegt etwas höher.

Mit dem neuen Stufenheck (1) wird bei 4tür. 940/960 außerdem der Luftwiderstand im Verhältnis zur 700er Baureihe ungefähr um 12% gesenkt, was sich günstig auf Fahrleistung wie auch Kraftstoffverbraucht auswirkt. Dabei bleibt die Unempfindlichkeit gegen Seitenwind bestehen.

Zu den formverändernden Teilen gehören:

  • Neue Regenrinnen, lackiert in gleicher Farbe wie die übrige Karosserie.
  • Neue Leichtmetallfelgen (Nova) der Abmessung 15″ mit 15 gewinkelten Speichen zu Volvo 960.
  • Neue Zierleisten entlang der Gürtellinie. Spiegelträger an neue Formgebung angepaßt.
  • Zierstreifen an den hinteren Türbögen.

Volvo 940 und 960 werden nach dem Muster früherer 745 und 765 mit „High-Line-Front“ auch als 5tür. Modelle gebaut.


 

Karosserie und Inneneinrichtung

sind in 4tür. 940/960 ab der hinteren Sitzbank rückwärts ganz neu gestaltet. Der Kofferraumdeckel ist bis auf den Stoßfänger heruntergezogen.


Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Modelländerungen, Volvo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar