1991: Neue Linienführung


Stufenheck mit weicher Linienführung (2)

Außenansicht
Bei den 4tür. Modellen von Volvo 940 und 960 ist der Kofferraumdeckel bis auf den Stoßfänger heruntergezogen. Dies erleichtert das Verladen schwerer Gepäckstücke ganz erheblich.
Die Hinterkotflügel haben in der Verlängerung der Gürtellinie eine nach hinten gestreckte Prägungskante und sind oben leicht gerundet. Außerdem sind die Kotflügelabschlüsse hinten schwach nach innen geschweift und geben dem Fahrzeug ein etwas schmaleres Aussehen.
Die neue Heckscheibe ist flacher geneigt als früher bei den 700er Modellen. Sie ist in eine schmale schwarze Zier- und Dichtleiste eingefaßt.
Den Abschluß bildet ein neuer hinterer Stoßfänger mit Heckschürze gleicher Bauart wie früher, die als Sichtblende dient.

 

Konstruktion
Das neue Stufenheck erbringt ungefähr 40 neue oder geänderte Karosserieteile. Die Mehrzahl dieser Teile ist aus verzinktem Blech gefertigt.
Die Dachfugen sind bedeutend länger als früher, und eine deutliche Prägungskante im Dachblech kann bei Lackausbesserungen als natürliche Grenzlinie dienen. Der obere Dachquerträger und der Dachausläufer unter der Heckscheibe sind beide neu gestaltet, der untere Dachausläufer wird aus feuerverzinktem Blech hergestellt.
Die Hinterkotflügel werden aus elektrisch galvanisierten Blechen gepreßt. An ihren Einsprung in den Kofferraum wird eine lose Wasserabflußrinne geschweißt. Die äußeren Radkastenbleche sind ebenfalls neu, während die inneren Radkastenbleche und die hinteren Längsträger unverändert geblieben sind. Die Radläufe sind mit Innenkotflügeln aus Kunststoff bekleidet.
Die Bodenplatte der Reserveradwanne ist zentrisch mit einem kuppelförmigen Führungskegel zum Festschrauben des Reserverades in der Mittelpunktbohrung versehen. Die Befestigungsmutter dient gleichzeitig der zentralen Abstützung des Kofferraumbodens. Die Kofferraum-Rückwand bzw. das Heckblech sind beide neu ausgeführt.

 

Kofferraumdeckel
Der Kofferraumdeckel mit einem Öffnungswinkel von annähernd 90° ist aus verzinktem Blech gefertigt und wird beim Öffnen und Schließen durch eine Gasfeder abgedämpft. Eine kräftige Dichtleiste ist um die Kofferraumöffnung herumgezogen.
Der Handgriff zum Öffnen des Kofferraums befindet sich zusammen mit der Kennzeichenbeleuchtung über der Kennzeichentafel. Beide sind durch den schwarzen Kantenbesatz am Kofferraumdeckel der Sicht entzogen. Die ganze Kofferraumverriegelung ist neu durchkonstruiert, das Kofferraumschloß befindet sich links neben der rechten Heckleuchte.

 

Kofferraum
Der Kofferraum in Volvo 940/960 hat ungefähr das gleiche Volumen wie früher, neuerdings aber einen annähernd flachen Boden. Dieser ist mit drei stoffbekleideten Deckeln abgedeckt, einem größeren in der Mitte und zwei kleineren seitlich daneben.
Im Staufach unter dem großen Deckel in der Mitte sind Reserverad, Wagenheber und Bordwerkzeug verstaut. Mit den zwei seitlichen Deckeln sind die Seitenwannen abgedeckt.
Die Seitenwände im Kofferraum sind ebenfalls bekleidet, jedoch nicht mit Stoff, sondern formgepreßten Kunststoffteilen, die dem Verschleiß besser widerstehen. In der Trennwand zwischen Kofferraum und Fahrgastraum ist eine Luke zum Durchstecken langer, sperriger Gepäckstücke vorgesehen.

 

Neue Rückenlehne für hintere Sitzbank
Karosseriebedingt haben die 4tür. Volvo 940 und 960 eine Menge neuer Inneneinrichtungsteile aufzuweisen:

  • Die Rückenlehne der hinteren Sitzbank ist höher als früher und mit neuen Kopfstützen versehen. Die Mittelarmlehne in der Rückenlehne ist länger und in drei Ausführungen, mit oder ohne Schließfach sowie mit integrierten Sicherheitsgurtkissen für Kleinkinder erhältlich.
  • Für den Mittelplatz auf der hinteren Sitzbank ist eine dritte, verstellbare Kopfstütze. Für Fahrgäste auf dem Mittelplatz der hinteren Sitzbank ist jetzt auch ein Dreipunkt-Sicherheitsgurt vorhanden. Damit wird im voll besetzten Wagen auch dem fünften erwachsenen Fahrgast voller Insassenschutz geboten.
  • Die Hutablage ist bedeutend größer als vormals bei der 700er Baureihe, was teilweise auf der flacher angestellten Heckscheibe beruht. Die drei Spulen für die Aufrollgurte sind neuer Bauart und auf der Hutablage flach befestigt. Die Hutablage ist mit einem stoffüberzogenen Kunststoff-Gußteil bekleidet; das Gußteil ist für den Einbau hinterer Lautsprecher vorgelocht.

HINWEIS:
Die Informationen zum Thema „Modelländerungen“ wurden aus verschiedenen originalen Volvounterlagen zusammengetragen. Nicht immer wurde die Unterlage sauber ins deutsche übersetzt und /oder es bleibt unklar, ob es sich um eine Modelljahr- (Mj) oder Kalenderjahr-Angabe handelt; ebenso wenn Änderungen unterjährig in der Produktion eingeführt wurden. Oder es ist unklar, für welchen Markt diese Änderung gilt. Für den deutschen Markt habe ich, obwohl in einigen Punkte besseren Wissens, die Angaben nicht geändert.

Neue Fahrzeugmerkmale 1996


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