Neues Radio eingebaut

Das Lautstärke-Poti vom Radio CR-906 ist schon länger defekt bzw. verschmutzt und wenn dieses gedreht wird gibt es die tollsten Elektrostörungen auf die Ohren. Außerdem habe ich keine Lust mehr CD`s zu brennen, DAB fehlt und Bluetooth für Telefon oder Musik-Streaming fehlt auch.

Mittlerweile gibt es ja Geräte (ohne CD) mit reduzierter Einbautiefe, die einfach so in den originalen Radioschacht passen. Ich habe mich für ein Blaupunkt Skagen 400 entschieden. (Blende und Klemmung originales Radio)

 

Was ich für einen Wechsel benötige:
– eine Zubehör-Blende für DIN1-Radios
– Adapterstecker von „Volvo“ auf ISO
– Adapterstecker von Verstärker HA-4240 auf Cinch, z.B. von Dietz „17026 Aktivinterface“

 

 

 

Zwei Probleme ergaben sich dann aber doch:

  1. Obwohl angeblich der DIN-ISO Adapterstecker passend für Volvo 940 sein soll, passt fast immer nicht die PIN-Belegung für die Hintergundbeleuchtung (Dimmer); am Besten alle PIN-Belegungen prüfen.
  2. Der metallene Einbaurahmen vom Blaupunkt-Radio wollte nicht mit der Blende im Schacht klemmen, so dass ich zur sicheren Klemmung des Radios die geklebten oberen originalen Klammern vom CR-906 auf das Blaupunkt-Radio direkt vor der Blende geklebt habe.
Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Zubehör, Volvo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.