Funktion der Tankanzeige an der R1200R

FoliengeberHabt ihr euch auch schon mal gefragt, wie die Tankanzeige bei der R1200R funktioniert?
(bis Modelljahr 2012)

Funktional:
Kapitel 3 des Handbuchs sagt dazu, dass ab 3 Liter Restbenzin die Warnlampe angeht und die mögliche Restreichweite wird angezeigt (angenäherter Wert). Die Restreichweite wird nach Kraftstofffüllstand und Durchschnittsverbrauch berechnet. Anschließend wird der Kraftstoffstand aber nicht mehr berücksichtigt, sondern nur das derzeitige Einspritzsignal und die Restreichweite. So kann es passieren, dass, wenn man mit Aufleuchten der Warnlampe langsamer fährt, auch die angezeigte Restreichweite zunächste ansteigt, statt runter zu zählen. Das Steuergerät benötigt einige Zeit die neuen Daten zu verarbeiten.
Bei Fahrzeugen mit Bordcomputer (BC) ist zu berücksichtigen, dass der zugrunde liegende Durchschnittsverbrauch ein interner Wert ist, der nichts mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch im BC zu tun hat.

Die Reserveleuchte geht erst aus, wenn mehr als 3 Liter Kraftstoff im Tank sind.
Diese Bedingung muss auch erfüllt sein, damit die Reichweitenanzeige aktualisiert wird und zusätzlich muss der Seitenständer eingeklappt sein. Die Aktualisierung kann bis zu 2 Minuten dauern.

Technisch:
R1200R Modelle die bis 02.2013 produziert wurden, haben einen Foliengeber im Tank verbaut und ab 03.2013 ist ein Pegelgeber verbaut. Die sich daraus ergebenden Unterschiede in der Anzeige des Fahrerinformationsdisplays (FID) können hier im Kommentar nachgelesen werden.

Die Folie mit dem Thermoelement ist in eine weiße S-förmig gebogene (je fast  90 Grad Winkel) Plastikschiene eingebettet. Die Kühlwirkung des Kraftstoffs ändert den Widerstand des Thermoelements, aus dem sich der Füllstand errechnet.

 

Mögliche Fehlerquellen bei der Benzinstandsanzeige bzw. Reichweite:

  • Falscher Foliengeber verbaut (bspw. schwarzer Plastikschiene)
  • Oben und/oder unten im Tank falsch fixiert
  • Um 180 Grad verdreht eingebaut
  • Falsch kalibiriert oder codiert
  • Bruch der Leiterbahnen des Thermoelements
  • Toleranzen der Bauteile können sich summieren und eine Differenz von bis zu 3 Liten begründen

Zum Schluss noch einen Tip:
Die Verbrauchsanzeige wird mit der Zeit immer träger, weil der Durchschnittsverbrauch ab dem letzten Reset ermittelt wird. Um also den Verbrauch der aktuellen Fahrsituation zu ermitteln, muss die Funktion resettet werden.

Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R1200R abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar