Türverkleidung ausgewechselt

Türverkleidung mit Zwangsentlüftung

Beispeilhafter Faltenwurf bei meinem 9er, Mj98

Unter 9er  Volvo Kennern gibt es einen Spruch: Ein 9er, der an den Türpappen keine Falten wirft ist kein Volvo. Jaja, meine Türpappen sind auch betroffen (Mj98). Wie allgemein die meisten 940er nach 1995 von dem Problem betroffen sind.
Warum das Kunstleder oben auf der Türverkleidung Falten wirft? Unter der Kederleiste ist eine Metallschiene befestigt. Diese dehnt sich im Vergleich zur Türpappe bei Wärmeschwankungen unterschiedlich aus und verschiebt dann das Kunstleder 😡
Bei den7er Modellen war der Faltenwurf überhaupt kein Thema. Beim 9er ist er zu einem geworden, weil Anfang der `90er nicht nur das Blei verboten oder auf Wasserlacke umgestellt wurde. Auch der Kleber wurde anscheinend „bio“.

Für den Austausch habe ich mir Türverkleidungen aus einem 760er besorgt.
Und wie in der Vergangenheit bei anderen Tauschaktionen auch, passen hier einige Dinge im Detail nicht einfach plug&play: 760er Pappen haben keine Zwangsentlüftung, stattdessen aber senkrechte Griffe. Bei den hinteren Türen sind bei mir noch die Bohrungen vorhanden, in den vorderen Türen fehlen sie. Und meine originalen Türpappen haben Aufprallgitter in den Ablagetaschen integriert, die alten Pappen nicht.

Zwangsentlüftung

Nach Betrachtung der Befestigungsart der Zwangsentlüftung, welche geklebt und in die Pappe gepunzt scheint, habe ich darauf verzichtet, diese in die 760er-Pappe einzubauen. Hierfür hätte ich die 760er-Pappen bearbeiten müssen. Ich habe schlicht nicht daran geglaubt, die Teile aus meinen Pappen brauchbar herausgeschnitten zu bekommen und in die 760er-Pappen wieder ansehnlich hineingeschnitten und geklebt zu bekommen.

 

Türpappe Rückansicht

760er Pappe mit gekürzten Aufprallgitter

Die Plastikgitter für den Aufprallschutz sind bei meinen Türpappen IN den Türtaschen verschraubt.  D.h. bei den 760er Verkleidungen ist an der Stelle die Pappe nach innen gepresst und bei meinen Pappen nach außen. Damit die Gitter an den 760er-Pappen passen, müssen diese um zwei Wabenbreiten gekürzt werden.

Die Türgriffe konnte ich zunächst oben nicht befestigen, da ich keine passenden SchraubenTürverkleidung hatte bzw. nicht wußte, wie diese original verschraubt wurden. Möglicherweise mit einer Sechzahn-Hohlschraube (ArtNr. 969491) von Volvo. Ich habe einfach vier Federklappdübel von Fischer gekauft und diese um einen Zentimeter auf die richtige Länge gekürzt.

 

TürblechIn den vorderen Türen müssen Löcher gebohrt werden. Ich habe das mit einem Kegelbohrer auf 10mm gemacht. Mit einem Kegel- statt Stiftbohrer,  damit ich nicht ausversehen durch das Blech stoße und die Scheibe dabei zu Bruch geht.

 


Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Wartung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar