Vor 1996 hatten die 940er sogenannte „Blinkboxen“ zum Auslesen von Fehlercodes vorne rechts im Motorraum. Auf Grund gesetzlicher Anforderungen wurde nach 1995 ein OBD2-Steckerport zum Auslesen von Fehlercodes im Boden des Handschuhfachs verbaut.
Hierbei handelt es sich zwar der Bauform (!) nach um einen OBD2-Stecker, aber es wird weiterhin das Volvo eigene Protokoll (oder ISO 9141-2 ?) verwendet.
Das „Ausblinken“ funktioniert für einige Funktionen der Box A nach wie vor, wenn man sich selbst ein passendes Gadget dazu baut.
OBD2 Stecker-Belegung Volvo 940 und Schaltplan
Pin 1 = EZK (Zündmodul)
Pin 3 = LH (ECU)
Pin 5 = Signal-Masse
Pin 12= ABS
Pin 13= Tempomat (nur bei Fahrt >40 km/h)
Pin 16= +12V / Kl.30
Taster an Pin 5 und variable Reizleitung nach Pin 1 oder 3 oder 12 oder 13
Pin 7 = K-Line, Immobilizer, SRS, Sitze u.a., kann nicht ausgeblinkt werden, dazu ist ein Volvo-Diagnose-Gerät erforderlich.
Kurzer reminder zu Dioden und Widerständen:
Eine Diode lässt nur in einer Richtung Strom durch.
Plus: langes Bein (Anode); dünner Kontakt IN der Diode
Minus: kurzes Bein (Kathode); breiter Kontakt IN der Diode
Im Netz findet man oft Beschreibungen mit Angabe des Vorschalt-Widerstands, aber ohne Leistungsdaten der LED. Daher zur verwendeten LED den passenden Widerstand einbauen: hier gibt es ein Video und hier einen Widerstandsrechner oder selber rechnen:
R = (Uo – ULed) / ILed
R = (12V – 2,7V) / 20mA
R = 465 Ω Widerstand
Das Diagnosesystem besitzt mehrere Diagnosearten
Diagnoseart 1 (Aktivierung: 1 x Taster drücken für 1 Sekunde)
Hier werden Fehler registriert und sind die Fehler abgasbezogen, wird die Warnlampe im Kombinationsinstrument aktiviert. Es können höchstens 3 Fehler gleichzeitig gespeichert werden. (kalifornische Modelle können insgesamt 17 Fehlercodes speichern)
In Betrieb werden folgenden Funktionen ständig überprüft:
-Die eigenen, internen Funktionen des Steuergeräts
-Beheizte Lambda-Sonde und Kraftstoff-Trimmregelung
-Kühlmitteltemperaturfühler
-Luftmassenmesser
-Batteriespannung
-Drosselklappenschalter
-Motordrehzahlsignal vom Motorsteuergerät
-Tachometersignal
-Klopfanreicherungssignal vom Zündsystem (gilt nicht für B 230 F, B 204 FT/GT)
-Das Leerlaufluftsteuerventil
Diagnoseart 2 (Aktivierung: 2 x Taster drücken)
Hier werden die Signale von folgenden Sensoren überprüft:
-Drosselklappenschalter in Volllaststellung in Ordnung, 3–3–3
-Drosselklappenschalter in Leerlaufstellung in Ordnung, 3–3–2
-Motordrehzahlsignal von EZ 116 K in Ordnung, 3–3–1
-Klimaanlagensteuerung an/aus in Ordnung, 1–1–4
-Start des Klimaanlagenkompressors in Ordnung, 1–3–4
-Motordrehzahlausgleich für Automatikgetriebe in Ordnung, 1–2–4
Diagnoseart 3 (Aktivierung: 3 x Taster drücken)
Hier werden die Signale zu bestimmten Steuerbauteilen geprüft. Die Steuerbauteile werden nacheinander aktiviert. Ob das Bauteil in Betrieb ist, kann durch Hören oder Fühlen festgestellt werden.
-Motorlüfter mit niedriger Drehzahl (gilt nicht für B204FT)
-Motorlüfter mit hoher Drehzahl (gilt nicht für B204FT)
-Einspritzventile
-Leerlaufluftsteuerventil
-Das Magnetventil des Kohlefilters
-Das Kaltstartventil
Diagnoseart 4 (Aktivierung: 4 x Taster drücken)
Hier wird die Signal-Übertragungsgeschwindigkeit für Klarschrift Diagnosegeräte eingestellt. Abweichend zur normalen Geschwindigkeit können zwei weitere Geschwindigkeiten eingestellt werden:
3-1-1: Normalgeschwindigkeit
3-1-2: Geschwindigkeit x2
3-1-3: Geschwindigkeit x10 (nur Volvo Diagnostic Key)
Bei ausgewählter Diagnoseart 4 leuchtet die Diode dauerhaft, Codeeingabe
3x drücken – abwarten, bis Diode wieder aufleuchtet – 1x drücken – abwarten, bis Diode wieder aufleuchtet – 2x drücken – Code 3-1-2 ist eingegeben.
Fehlercode auslesen
(!) Vor an- und abstecken des ODB-Steckers immer Zündung AUS
OBD-Stecker einstecken und Zündung an auf Stufe 2
Taster für z.B. Diagnoseart 1 zwischen 1-3 Sekunden drücken.
Beispielanzeige eines Fehlercode 1-3-2
Wenn kein Fehler hinterlegt ist, wird nur 1-1-1 augeblinkt.
Fehlercodes löschen:
- Zündung auf Stufe 2
- An Pin-Buchse 1 oder 3 oder 12 oder 13 Fehler auslesen; Kabelbrücke bleibt in Pin-Buchse
- Danach Taster länger als 5 Sekunden gedrückt halten. Taste loslassen. Nach ca. 3 Sekunden leuchtet die Diode.
- Taster erneut länger als 5 Sekunden betätigen, loslassen, Diode erlischt.
- Löschung erfolgreich, wenn bei erneutem Auslesen 1-1-1 angezeigt wird
Ansonsten werden aber auch alte Fehlercodes nach dem 50. Motorstart gelöscht.
Gekürzte Tabelle mit Fehlercode und Fehlertext (detaillierte Liste hier):
1-1-3 | Kurzfristige Kraftstoff-Trimmregelung. Fehlerhafte Steuerung –>Motorkontrollleuchte an! |
1-2-1 |
Signal vom Luftmassenmesser. Fehlerhaftes Signal. –>Motorkontrollleuchte an! |
1-2-3 |
Kühlmitteltemperaturfühler. Fehlerhaftes Signal. –>Motorkontrollleuchte an! |
1-3-1 | Motordrehzahlsignal vom Zündsystem. Signal fehlt. |
1-3-2 | Batteriespannung. Fehlerhaftes Signal. |
1-3-3 | Drosselklappenschalter bei Motorleerlauf. Fehlerhaftes Signal. |
2-1-2 | Signal der beheizten Lambda-Sonde. Fehlerhaftes Signal. –>Motorkontrollleuchte an! |
2-1-3 | Drosselklappenschalter bei Vollast. Fehlerhaftes Signal. |
2-2-1 | 2-2-1: Langfristige Kraftstoff-Trimmregelung, Teillast. Magere Teillast –>Motorkontrolleuchte an! |
2-2-3 | 2-2-3: Signal des Leerlaufluftsteuerventils. |
2-3-1 | Kraftstoff-Trimmregelung –> Motorkontrolleuchte an! |
2-3-2 | Kraftstoff-Trimmregelung –> Motorkontrolleuchte an! |
3-1-1 | Fahrzeuggeschwindigkeitssignal. Fehlerhaftes Signal. |
3-1-2 | Klopfanreicherungssignal vom Zündsystem. Fehlerhaftes Signal. |
3-2-2 | Luftmassenmesser |