Austausch des Turboladers


Halter für die Druckdose anfertigen

Bild 5: Wastegate mit originalen Halter

Bild 5: Wastegate mit originalen Halter

Die originale Halterung der Wastegatedose macht es einem durch die Biegungen nicht leicht; zudem ist die Dose auf dem Bügel verklebt.

 

Ich habe eine Schablone für den Halter angefertig. Vorab muss ich sagen, dass die Schablone wegen der Ölleitung angepaßt werden muss. Ich habe diese Schablone aber nicht korrigiert, so dass ich hier mein Vorgehen mit dem Fehler beschreibe.
Hier die Halterung mit folgenden Maßen:

  • Höhe ist 14,8 cm (passt leider nicht wegen der Ölleitung)
  • Druchmesser der Löcher 1-4 ist 8,5 mm
  • Durchmesser von Loch 5 ist 10,5 mm, ankegeln ist von Vorteil
  • Der Abstand der Löcher 3 und 4 Mitte/Mitte gemessen ist 6,8 m
Bild 6:  Schablone - leider zu groß

Bild 6: Schablone – leider zu groß

Bild 7: Grün schraffierter Bereich ist zu viel

Bild 7: Grün schraffierter Bereich ist zu viel

Download der Schablone

Wie sich bei der Montage herausgestellt hat, ist der Halter in seiner ursprünglichen Form leider zu groß und muss um den schraffierten Bereich (Bild 7) verkleinert werden, da,  bei Loch 2 (Bild 6),  die Ölzulaufleitung verläuft.

 

 

Bild 8: Gekürzter Halter wegen der Ölleitung

Bild 8: Gekürzter Halter wegen der Ölleitung

Bild 9: Andere Schablone

Bild 9: Andere Schablone

 

 

Bild 10: Markierung Loch 3

Bild 10: Markierung Loch 3

 

 

 

 

Loch 3 ist zum Maßnehmen für die Schablone auf der Bild 10  angezeichnet (nur zum Ausrichten der Schablone). Die Anzeichnung links von der roten Plakette passt nicht.

 

 

 

 

Bild 11: T3 Wastegatedose mit Halter

Bild 11: T3 Wastegatedose mit Halter

Weil der originale Halter an der Schablone ohne weitere Arbeiten nicht passt (Bild 1), habe ich eine Dose vom T3 mit originalem Dosenhalter genommen (Bild 11).

Die Feinabstimmung der Befestigung am Verdichtergehäuse habe ich bei den Löchern 3-5 mit Unterlegscheiben gemacht.

 

 

 


 

Fotogalerie vom 13c:


Fotogalerie vom 15G:

 


Schreibe einen Kommentar