Austausch des Turboladers


Ausbau des 13C

Vorbereitungen:

  • 8 Kupferdichtringe für die Leitungsanschlüsse am Lader (Volvo Part. 947282)
  • 1 Papierdichtung für die Ölrücklaufleitung (Volvo Part. 3514546)
  • 7 wärmefeste Muttern zur Befestigung am Krümmer und Downpipe (Volvo Part. 977209)
  • Ölfilter und 4 Liter neues Öl
  • Ggf. behelfsweise eine Hutmutter (8er Gewinde) zum an/abschrauben der Bolzen oder prüfen, ob passendes Werkzeug für den Halter der Downpipe am Getriebe vorhanden ist.

Zum Abbauen des original eingebauten Laders (13C) kann folgendermaßen vorgegangen werden:

Bild 12: Turbolader ausbauen

Bild 12: Turbolader ausbauen

  • LuFi-Deckel und alle Ladeluftschläuche abbauen und was sonst stört
  • Öl ablassen
  • Ölfilter entfernen
  • Splint der Wastegatestange entfernen, Stange vorsichtig aushängen
  • Kühlwasser ablassen oder die Wasserschläuche abklemmen
  • Wasserzulaufleitung (W1) ablösen
  • Ölzulaufleitung (Ö1) abschrauben und Klammerbügel (10er Mutter) vom Verdichtergehäuse abschrauben
  • Wasserablaufleitung (W2) abschrauben
  • Haltebügel des Wastegate abschrauben und Wastegate raus nehmen
  • Untere Ölrücklaufleitung abschrauben (2x10er Schrauben) und Leitung vorsichtig ablegen
  • Sicherungsbügel (10er) des Turbinen- und Verdichtergehäuses abschrauben
  • Mit einem kleinen Gummihammer das Verdichtergehäuse vom Turbinengehäuse trennen und heraus nehmen
  • Jetzt kommt man bequem an die ersten 3 Krümmermuttern (13er) dran und an die beiden oberen Muttern der Downpipe
  • Die untere Krümmermutter und die untere Downpipemutter werden von unten gelöst. Glücklich, wer dabei mindestens 2 Bolzen rausschrauben kann, ansonsten benötigt man ggf. eine 16er Langnuss zum Lösen des Haltebügels der Downpipe (zu eng für 3/4“ Ratsche)
  • Turbinengehäuse abziehen

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