1994: Integriertes Sicherheitsgurtkissen für Kleinkinder

Für bestimmte Länder kann anstatt der hinteren Mittelarmlehne ein integriertes Sicherheitsgurtkissen für Kleinkinder als werkseitige Sonderausrüstung bestellt werden. Das Sicherheitsgurtkissen ist farblich auf die übrige Innenauskleidung abgestimmt und für Kinder mit 15-36 kg Körpergewicht zugelassen.

In die Rückenlehne eingeklappt sieht man das Sicherheitskissen nicht, sondern vermutet an seiner Stelle die sonst übliche Mittelarmlehne; aus der Sitzlehne herausgeklappt kann das Sicherheitsgurtkissen auch als Armlehne dienen.

Rückenlehne und Sitzbank sind durch Scharniere miteinander gefesselt und zur Verriegelung der Lehne in Längsrichtung (nach vorn/hinten) ist eine Sitzlehnensperre vorhanden. Zum Einklappen des Sicherheitsgurtkissens in die Sitzlehne muss zunächst die Sperre entriegelt werden. Wenn Kinder auf der hinteren Sitzbank angeschnallt werden, muss der Dreipunkt-Hüftgurt durch eine am Sitzpolster befestigte Umlenkschnalle laufen.


HINWEIS:
Die Informationen zum Thema “Modelländerungen” wurden aus verschiedenen originalen Volvounterlagen zusammengetragen. Nicht immer wurde die Unterlage sauber ins deutsche übersetzt und /oder es bleibt unklar, ob es sich um eine Modelljahr- (Mj) oder Kalenderjahr-Angabe handelt; ebenso wenn Änderungen unterjährig in der Produktion eingeführt wurden. Oder es ist unklar, für welchen Markt diese Änderung gilt. Für den deutschen Markt habe ich, obwohl in einigen Punkte besseren Wissens, die Angaben nicht geändert.

Neue Fahrzeugmerkmale 1996


 

Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Modelländerungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar