1995: Äußere Zierteile, Verglasung und Dichtleisten

Spülflüssigkeitsbehälter mit Vorreinigungsfilter
Dieses Jahr wird der Spülflüssigkeitsbehälter mit einem Vorreinigungsfilter versehen, das Schmutzteilchen abfangen und dadurch ein Verkleben/Verstopfen der Spüldüsen verhüten soll. Das Filter ist unmittelbar im Anschluß an Spülpumpe/Spülflüssigkeitsbehälter angeordnet. Bei 5tür. Modellen sind demnach zwei Filter vorhanden, ein Filter für jede Waschanlage.

 

Neue Verglasung und neue Zierleisten
Die neue Heckscheibe verleiht der Karosserie ein eleganteres Profil und senkt gleichzeitig den cw-Wert. Sie wird komplett mit Dichtleiste geliefert und mittels PUR-Leimverband in den Heckscheibenrahmen eingedichtet.

Am Scheibenunterrand hat die Dichtleiste eine lose Gummilippe mit der Aufgabe, das von der Scheibe abrinnende Wasser in die Wasserabflußrinne abzuleiten und außerdem beim Öffnen des Kofferraums einen ansprechenden Eindruck zu erwecken.

Die Dichtleiste der Heckscheibe besteht aus drei Teilen:

  • einem Kunststoffprofil (1) mit schmalem Butylstreifen, der ringsherum an den Scheibenrand gedrückt wird
  • einer Gummileiste, die auf beiden Seiten und am Oberrand im Kunststoffprofil verpreßt wird
  • einer Gummilippe, die am Scheibenunterrand im Kunststoffprofil verpreßt wird.

Die Gummileisten sind als lose Ersatzteile erhältlich.

Die feste Seitenscheibe zwischen der hinteren Türschloßsäule (C-Säule) und dem hinteren Dachpfosten (D-Säule) mit neuer Dichtleiste wird neu eingedichtet. Die Scheibe steckt ringsherum in einer angegossenen Kunststoffleiste mit vier eingegossenen Befestigungsschrauben und zwei Führungen. Nach Vervollständigung mit einer Gummidichtleiste kann diese feste hintere Seitenscheibe komplett mit Hilfe inwendiger Gegenmuttern an der Karosserie festgeschraubt werden. Diese Lösung ergibt selbst bei einem Scheibenwechsel eine dichte und zugleich elegante Auflage an der Karosserie.

Die Türen besitzen eine neu geformte Dichtung, die entwickelt wurde, um die Schallisolierung zu verbessern und die Leitungen zu befestigen.

 


HINWEIS:
Die Informationen zum Thema “Modelländerungen” wurden aus verschiedenen originalen Volvounterlagen zusammengetragen. Nicht immer wurde die Unterlage sauber ins deutsche übersetzt und /oder es bleibt unklar, ob es sich um eine Modelljahr- (Mj) oder Kalenderjahr-Angabe handelt; ebenso wenn Änderungen unterjährig in der Produktion eingeführt wurden. Oder es ist unklar, für welchen Markt diese Änderung gilt. Für den deutschen Markt habe ich, obwohl in einigen Punkte besseren Wissens, die Angaben nicht geändert.

Neue Fahrzeugmerkmale 1996


Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Modelländerungen, Volvo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar