1995: Neuer Tempomat

Tempomat

Der Tempomat neuer Bauart paßt zu allen 740, 780, 940 und 960 ab Modelljahr 1991.

Neue Funktionen

  • Durch einen schnellen Druck auf die SET SPEED-Taste wird die angewählte Geschwindigkeit um 1,6 km/h erhöht.
  • Zu diesem Tempomaten wurde ein neues Steuergerät mit geänderter Software bereitgestellt.
  • Bei Radschlupf oder bei Schockbremsungen wird der Tempomat automatisch weggeschaltet; dasselbe gilt auch, wenn der Motor die angewählte Geschwindigkeit nicht halten kann, z.B. an Steigungen.
  • Bei Fahrgeschwindigkeiten unter 35 km/h läßt sich der Tempomat nicht einschalten; ferner wird er ausgeschaltet, wenn die Fahrgeschwindigkeit unter diese Mindestgeschwindigkeitsgrenze absinkt.

Die Steuergeräteeingänge vom Bremslichtschalter bzw. vom Bremspedalschalter (und evtl. Kupplungspedalschalter) sind getrennt worden. Beim Bremsen erbringt die Trennung doppelte Gewähr dafür, daß der Tempomat wirklich ausgeschaltet wird. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Tempomat auch dann ausgeschaltet, wenn man den Wählhebel aus irgendeiner Fahrstufe in Neutralstellung N oder Parkstellung P schiebt.

Die Spannungsversorgung von Vakuumpumpe und Unterdruckregler erfolgt über ein Relais im Steuergerät. Hierdurch erhalten diese nur dann Spannung, wenn der Tempomat fahrtregelnd in Betrieb ist.

Zur Vereinfachung der Störungssuche wurde der Tempomat in das Diagnosesystem einbezogen.

Das Steuergerät für den Tempomaten befindet sich ab 1995 hinter der Verkleidung der linken Seitenwandstütze (A-Säule).


HINWEIS:
Die Informationen zum Thema “Modelländerungen” wurden aus verschiedenen originalen Volvounterlagen zusammengetragen. Nicht immer wurde die Unterlage sauber ins deutsche übersetzt und /oder es bleibt unklar, ob es sich um eine Modelljahr- (Mj) oder Kalenderjahr-Angabe handelt; ebenso wenn Änderungen unterjährig in der Produktion eingeführt wurden. Oder es ist unklar, für welchen Markt diese Änderung gilt. Für den deutschen Markt habe ich, obwohl in einigen Punkte besseren Wissens, die Angaben nicht geändert.

Neue Fahrzeugmerkmale 1996


 

Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Modelländerungen, Volvo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar