1996: SIPS verbessert

SIPS verbessert

Die Sicherheit bei einem Seitenaufprall wurde weiter verbessert. Zusätzlich zum SIPS-System (Seitenaufprallschutzsystem), das 1991 eingeführt wurde, wurde eine Reihe von Verbesserungen und Verstärkungen an den B-Säulen vorgenommen. Darunter die obere Sicherheitsgurtverankerung und der Türschlossbereich, die beide neu konstruiert wurden und bei denen die Blechdicke verdoppelt wurde. Dadurch wurde das Eindringen sowie die Eindringgeschwindigkeit bei einem Seitenaufprall um 15 % verringert.


SRS 6.0

Ersetzt sowohl SRS 2.2 als auch 2.3.
Das Airbag-System wurde vielfach modifiziert, teilweise damit es zum On-Board-Diagnosesystem von Volvo passt.

Der Aufprallsensor AB6 ersetzt der früheren Sensor AB2.2. Er besitzt ein neues Design, hat im Prinzip jedoch denselben Inhalt und dieselben Funktionen wie zuvor:

  • Einen Sensor, der eine Verlangsamung während eines Aufpralls feststellt.
  • Mikroprozessoren für die Auswertung der Signale und die Aktivierung der Zünder.
  • Speicherfunktionen, die an das On-Board-Diagnosesystem angeschlossen sind
  • Puffer-Stromspeicher

Der Aufprallsensor befindet sich vor dem Querträger unter dem Fahrersitz. Es ist äußerst wichtig, dass er am Boden befestigt ist, damit er bei einem Aufprall die Verlangsamung de Fahrzeugs und nicht seine eigene Verlangsamung feststellt.

Die Anschlußklemmen des SRS-Systems sind farbcodiert, grün für den Fahrer und orange für den Beifahrer. Tritt ein Fehler auf, muss der Kabelbaum des gesamten SRS-Systems ausgewechselt werden.


Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Modelländerungen, Volvo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar