2.5″ Auspuffhalbsatz

Ich habe eine verzinkte 2,5“ -Auspuffanlage ab Kat mit verchromten Endrohr von BSR für 250€ (+60€ Versand) gekauft, ohne ABE/E-Zeichen. Von BSR gibt es keine weiteren Unterlagen und somit kann von Volvo auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung eingeholt werden.

Die Anlage hat eine sehr gute Passgenauigkeit. Die Aufweitung auf 2,5“ geschieht mit einem mitgelieferten Zwischenrohr für die Montage des Mitteltopfs an den Kat und  ergeben gleichzeitig brauchbare Spielräume für den Einbau der Anlage.

Es kommt wie es kommen musste: bitte einmal durch den TÜV rauschen, dabei besteht beim Sound kein Unterschied zur originalen Anlage. Ich schätze mal, der 8er-Sauger bietet 3 mal mehr Lautstärke/Sound. Wer also Sound will, muss was anderes kaufen.
Beim zweiten Anlauf klappt dann die Abnahme nach §19.2 StVZO.

Hier ein paar Fotos der Einzelteile der Anlage und am Auto:

Nachtrag:
Das vermaledeite Endstück rappelt wie `ne Kinderrassel. Peinlich. 😳
Von diversen Rückmeldungen sind mir noch zwei weitere Rappelfälle bekannt, alle am Endstück. Produktions- oder Konstruktionsfehler?
Auf die Bühne, Endtopf ab und mit einem Besenstiel schön den Topf penetriert und GumGum in die Endstücksenke geschmiert.
Hat dann auch gehalten – ungefähr 6 Monate, dann fing es wieder an. 😕
Mit der Zange versucht, dass Endstück zusammen zu drücken – funktionierte nicht, rappelt immer noch.
Dann ein Loch in das Endstück unten rein gebohrt, Senkschraube rein, Ruhe – bis heute.

Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Tuning, Volvo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar