Abgefahren: Metzeler Z8 M/O

Auf Grund der Spanntechnologie habe ich diesen Reifen als sehr sensibel ggü. abweichende Luftdrücke zum vorgegebenen Luftdruck von v2,5 / h2,9 empfunden. Nach der Reifenmontage vom Händler habe ich mich sofort „schwarz“ geärgert. Aus der harten Mitte kippte die Maschine in die „matschige“ Flanke ab. Der Luftdruck wurde vom Händler auf klassische Solofahrerwerte eingestellt. Mit Korrektur auf den von BMW vorgegebenen Reifendruck war für mich das Problem behoben.
Diesen Satz Reifen hatte ich jetzt 6.900 Km gefahren und nur wie schon wie z.B. im Test der Motorrad-Zeitschrift genannt, minimaler Verschlechterung des Fahrverhaltens.
Hinten war noch genau 1,6 mm Profil und vorne ca. 4 mm Profil vorhanden. Im Gegensatz zum BT21 gab es vorne im Profil nur minimal Auswaschungen links und rechts der Laufbahnmitte.


 

Battlax T30Ohne weitere Tests abzuwarten, habe ich von Bridgestone den neuen Battlax Touring T30 für
vorne (4,4 kg) und hinten (6,4 kg) gekauft.

Der T30 ist der erste Reifen in der Battlax-Serie, der das „T“ für Touring im Namen trägt. Bridgestone hat mit dem „T“ für Touring, dem „S“ für Sport und dem „R“ für Racing eine neue Namensgebung ins Leben gerufen.

Erste Aussagen:

Die 2CT-plus Technologie von Bridgestone soll eine Verbesserung des Grips und der Performance ergeben. Für das Vorderrad entwickelte Bridgestone T-förmige Rillen, die dem Reifen ein leichtes Handling mit guter Rückmeldung verleihen. Am Hinterrad zeigen die Reifenschultern große Profilblöcke. Sie gewährleisten bei Schräglage die größtmögliche Auflagefläche.

Erste Tests ergaben, dass der T30 im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem BT 023, wesentlich manövrierfähiger sein soll. Das gesamte Handling auf trockener Strasse ist signifikant verbessert worden, ohne dabei Abstriche auf nassem Terrain hinnehmen zu müssen.


1000PS im Interview mit Bridgestone

 

Praxistest von mopedreifen

Dieser Beitrag wurde unter R12 Wartung, R1200R abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Abgefahren: Metzeler Z8 M/O

  1. aimypost sagt:

    Den „T30“ gibt es ab Februar 2015 als „T30 EVO“ mit verbesserten Nassfahreingeschaften (+20% zum „T30“) und an den Flanken ist die Aufstellfläche durch ein geändertes Profil größer.

Schreibe einen Kommentar