ABS/TRACS Fehler

Am Ende der letzten Saison den 850er ohne Fehler in die Garage gestellt und sechs Monate später werde ich beim Start freudig von der ABS-Leuchte begrüßt.
Und die will auch nicht ausgehen! Also nix ABS, nix TRACS.

Bei meinem Mj95 gibt es noch die OBD-Diagnose Box im Motorraum. Zündung aus, Diagnosekabel in Box A3 stecken, ggf. Wegfahrsperre entsperren, Zündung an und zum Fehler auslesen 1x auf den Knopf drücken. Bei mir wurde der Fehlercode 3-1-4 ausgeblinkt =Radsensor hinten links fehlt.

Leider ist das auch der häufig angezeigte Fehler, wenn das Steuergerät defekt ist. Allerdings meistens bei den älteren Steuergeräten wie hier in der Ausbauanleitung beschrieben.

Ich habe glücklicherweise nicht das abgebildete Steuergerät aus den obigen Links, sondern eine neuere Variante. Also habe ich den Widerstand des Sensors überprüft. Die Stecker der hinteren Sensoren befinden sich im Kofferraum hinten rechts oberhalb des Servicedeckels der Benzintankpumpe bzw. neben dem Federbeindom. Um daran zu kommen, müssen die Seitenverkleidungen und der Boden des Kofferraums raus.
Laut den Volvo-Unterlagen muss der Widerstand des Sensors zwischen 1040 und 1160 Ohm liegen.
Gemessen habe ich einen unendlichen Widerstand, also „glücklicherweise“ nur der Sensor.

Jetzt kann man den Sensor auswechseln oder man macht aus dem 4-Kanal-ABS ein „3-Kanal-ABS“, indem die Kabel der beiden hinteren Sensoren am Stecker zusammengelegt werden.


 

Dieser Beitrag wurde unter 850, Volvo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar