Anderer Lenker an der R1200R

Trophy-Verkleidung Frontansicht

Trophy-Verkleidung Frontansicht

Diese Halbschale lenkt jetzt den Fahrtwind vom oberen Brustbereich direkt auf den Kopf. Und weil die Verkleidung relativ schmal ist, werden jetzt zuweilen Windböen auf die Oberarme gelenkt. Das bringt Unruhe in die Fahrt.

Idee: ich besorge mir doch den Lenker von der F800R.

Oben auf dem Foto ist der Lenker schon montiert. Der F800R Lenker passt ohne Probleme an der R1200R. Für die Armaturen und die Hebel ist sogar etwas mehr Spielraum vorhanden als beim Streetbike Booster von ABM.
Zwei Punkte haben sich dann im Betrieb herausgestellt, die dazu führten, dass ich wieder auf den ABM-Lenker umgerüstet habe.

Lenkervergleich

Oben: BMW F800R | Unten: ABM 0439

Mit dem F800R Lenker hatte ich gefühlt weniger Lenkpräzision/-kontrolle. Und was viel schlimmer war, wenn die Karre mal richtig gekocht wurde, stellten sich feine Vibrationen ein, die ich weder beim ABM- noch beim originalen Lenker so hatte. Geht gar nicht.

Trophy-Verkleidung

F800R Lenker

Trophy-Verkleidung Seitenansicht

F800R Lenker Seitenansicht

 

 

 

 

 

 

Für den F800R Lenker können nicht einfach die Lenkerendgewichte der R1200R verwendet werden, da die Lenkerenden unterschiedlich sind und ein anders Schraubenmaß (M12X65) verwendet wird.

F800R Lenkerendgewichte

F800R Lenkerendgewichte

F800R Lenkerendgwichte

F800R Lenkerendgwichte

Lenkerenden: Links F / Rechts R

Lenkerenden: Links F / Rechts R

 

 

 

 

 

Die Griffgummis werden beim F-Lenker über das Lenkerende hinaus aufgeschoben und schließen dann bündig an die Lenkerendgewichte.

 

 


Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Zubehör, R1200R abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Anderer Lenker an der R1200R

  1. aimypost sagt:

    Auf den Bildern ist der Lenker noch etwas flacher eingestellt, als ich den heute tatsächlich fahre. Zu Saisonbeginn 2013 hatte ich den Lenker in Fahrtrichtung etwas höher gedreht und die Lenkerenden jeweils um 0,5 cm gekürzt.

    Hinweis zu Lenkanschlagsbegrenzern:
    Anfangs konnte ich das Lenkradschloss nicht mehr schließen. Erst als sich die Lenkanschlagsbegrenzer etwas „gesetzt“ hatten, klappte es wieder.

  2. aimypost sagt:

    Ergänzende Info zur Lenkersuche:
    Der Lenker von der neuen F800R (Mj2015) und von der S1000R sehen der Form nach fast genauso aus wie der ABM (0439); evtl. Maß [b] geringfügig höher

  3. ich war`s sagt:

    Mit dem niedrigen ABM-Lenker haben die Brems- und Kupplungsleitungen eine nicht mehr benötigte Länge.
    Ich habe die Kupplungsleitung etwas entlang dem Rahmen runter gedrückt. Dabei ist die Leitung an einer Stelle ungünstig auf Spannung gekommen, siehe hier:
    http://b230fk.de/kupplungsleitung-angescheuert/

Schreibe einen Kommentar