Wie immer passieren solche Sachen ja auf dem Weg zur Arbeit. Lustigerweise lag die Stadt an diesem Tag im Nebel. Und an der Ampel dachte ich noch, dass die Rauchfahnen Nebel wäre. War aber nicht. Mein Roller hat „Wasser gelassen“.
Ursache war ein defekter Kühlwasserschlauch der vom Thermostat auf der linken Seite über den Zylinder auf die rechte Seite zum Zylinderkopf verläuft.
Dieser sogenannte „Formschlauch“ ist leider nach 15 Jahren aus der „Form gelaufen“ und hat sich an einem anderen Bauteil (Einspritzung) angelehnt und wurde dann bis zum Reißen durchgescheuert.
Bei mir war nur noch so wenig Wasser drin, dass ich den Schlauch ohne Ablassen des Motorkühlwassers austauschen konnte.
Bitte daran denken:
Bedingt durch den sogenannten Vorlaufkühlkreis und den Motorkühlkreis ist der Wasserstand im Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser kein Gradmesser für den Füllstand des Systems. Das Kühlwasser muss wieder bis zur Oberkannte des Einfüllstutzens aufgefüllt werden.
Menge im Kühlkreislauf: 1,25 Liter
Menge im Ausgleichsbehälter: 0,2 Liter
Der Motor ist thermisch so empflindlich, dass die 2-3 Fahrten ausgereicht haben, dass in der Folge die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist.