Chip Tuning – BSR 175 PS

LH 984 EPROM

LH 984 EPROM

Ich habe ich einen Chip (175 PS, ~ 0,7 Bar) von BSR bei First-Class Tuning bestellt.

Für die Bestellung ist die Angabe der Steuergerätenummer (FK, Mj 98: 984 [912 5465 001]) und die Nummer des auszuwechselnden Chips (ist drauf geklebt) notwendig. ich habe noch eine zweite LH984 – hier ist die gleiche Nummer drauf, daher gehe ich davon aus, dass alle LH984 in Deutschland die gleiche Nummer aufgeklebt haben. Das ist insofern interessant, da die Wegfahrsperre in den Chip kodiert ist. Hinsichtlich der Wegfahrsperre laufen beide 984er in meinem Fahrzeug.

Der Aufkleber sollte auch drauf bleiben, da sonst evtl. das Programm beschädigt werden kann (darunter ist ein Fenster zum Löschen des UV EPROMS M27C [Spezifikation]).

Der Chip wurde mir direkt nach Hause geschickt; gibt ja Firmen, die wollen den Chip selbst ins Steuergerät stecken.

 

 

 

 

Das Steuergerät (SG) befindet sich auf der Beifahrerseite im Fußraum, rechts an der Wand. Dazu müssen die Verkleidungsteile abgenommen werden. Das SG steckt in einem Rahmen, der mittels einer Abreißschraube verschraubt ist. Ich empfehle, mit einem kleinen Dremel einen Schlitz in den Kopf zu fräsen um dann einfach den Rahmen aufschrauben zu können.
Bevor der Stecker der LH abgezogen wird, sollte die Batterie abgeklemmt werden.
Auf der Rückseite des SG müssen die Laschen zurück gebogen werden, um den Deckel abnehmen zu können.

Bei dem 175PS-Chip dürfte in der Hauptsache die MAP zur Beschleunigung angepasst sein und bis ~3.2oo läuft das Fahrzeug vermutlich etwas magerer. Ansonsten dürfte dieser Chip nach oben raus weitestgehend mit dem Serienchip identisch sein. Dies begrenzt das Tuning etwas.

Die Leistung nach Datenblatt sieht ungefähr so aus:

Leistungsdiagramm  BSR mit 175 PS

Leistungsdiagramm BSR mit 175 PS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein TÜV Gutachten dazu kostet ~180 Euro.

Übrigens: Der Tuningchip ist kopiergeschützt, d. h. das Programm kann nicht ausgelesen und auch nicht auf ein anderes EPROM geschrieben werden.

Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Tuning, Volvo abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar