Falschluft bei „Wastegate-Tuning“ verhindern

Wer auf ganz billige Art seinen Ladedruck erhöhen möchte, der kommt vielleicht auf die Idee, am Schlauch des Wastegates ein T-Schlauchverbinder anzuschließen und daran einen sehr dünnen Schlauch anzuschließen als Druckablassöffnung.

Hierbei wird dann vergessen, dass im Saugbetrieb Falschluft gezogen wird.

Bei versuchen für die SebCON ein eigenes oder ein vorhandenes Programm anzupassen, kann es auch leicht passieren, dass der Solenoid im Saugbetrieb (z.B. Leerlauf) angetaktet wird. Über die Kolbenbewegung wird dann vom Luftmassenmesser nicht gemessene Luft (=magerer Motorlauf) gezogen.

Das kann dann während des Auskuppelns oder beim Anspringen der Klimaanlage/ des Lüfters  zum Leerlaufabfall führen.

Rückschlagventil   Part-Nr. 9134341

Rückschlagventil Part-Nr. 9134341

Hier bietet sich an, ein Rückschlagventil einzubauen. Ich habe eines aus der Unterdruckleitung der Heizungsanlage verwendet (~8 Euro, Material: Plastik). Für T3-Laderschläuche müssen aber Reduzierstücke oder gleich ein anderes Ventil verwendet werden.

Ungeprüfte Ventil-Alternative: Part-Nr. 9485451

Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Tuning, Volvo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar