Bei Kauf der R in diesem Jahr wurde eine Inspektion von der BMW-Niederlassung gemacht. Anfang August war es dann soweit, die ersten 10.000km habe ich direkt in der ersten Saison platt gemacht. Die erste Inspektion ist fällig (habe ja noch Garantie).
Da sich der Wartungsplan heutzutage dynamisch nach Zeitabstand und gefahrenen Kilometern richtet, können die durchgeführten Tätigkeiten und damit gezahlten Preise unterschiedlich ausfallen. Beispielhaft kann ich anführen, dass ein Kollege von mir das gleiche Modell fährt und ebenfalls eine 10.000km Inspektion hat durchführen lassen, nur eine Woche vorher bei der gleichen BMW-Niederlassung. Offensichtlich muss bei ihm aber der zeitliche Abstand der Inspektionen mehr als ein Jahr her gewesen sein und er hat dann wohl den Bremsflüssigkeitswechsel dabei gehabt. Waren dann ca. 420 Euro bei ihm.
Die einzelnen Arbeiten meiner Inspektion:
Pos | Bezeichnung | Menge | Preis | |
1 | BMW Service (übliche Durchsicht) | 5 AW | 49,80 | |
2 | Motor-Ölwechsel und Filter | 2 AW | 19,92 | |
3 | Ventilspiel prüfen | 4 AW | 39,84 | |
4 | Motor-Synchronisation einstellen | 3 AW | 29,88 | |
5 | Zylinderschutzprotektoren aus- und einbauen | 1 AW | 9,96 | |
6 | Dichtring | 1 ST | 0,39 | |
7 | Ölfilter | 1 ST | 11,61 | |
8 | Motoröl 15W-50 | 4,00 L | 51,92 | |
Gesamt inkl. MWST | 253,85 |
Wenn man ein bischen was selber machen kann, dann kann man von den ~250 Euro z.B. die Position 1 und 5 streichen, stattdessen die geschätzten Kosten des Bremsflüssigkeitswechsels dazu rechnen. Dann muss man für die wichtigen Tätigkeiten mit Kosten von ca. 350 Euro rechnen.