Lambdasonde ausgewechselt

Als ich den C1 neu hatte, war eine der üblichen Sofortmaßnahmen, dass das Öl samt Ölfilter gewechselt wurde, der Luftfilter und die Zündkerze.
Für den Wechsel der Zündkerze benötigt man einen super schmalen Spezialkerzenschlüssel, sonst ist am Rotaxmotor nix zu machen.
Also ab nach BMW und dabei gleich beauftragt, je nach Softwarestand, ein Update der Einspritzelektronik durchzuführen. Dies deshalb, weil Anfangs bei den ersten Rollern im Kurzstreckenverkehr zu viel Benzin ins Öl gelangte.
Das Update funktionierte aber nicht, weil die Lambdasonde einen Fehler produzierte. Und mit Fehlern im System ist ein Update nicht möglich. Da eine neue Sonde von BMW irgendwas um die 250 Euro kostet habe ich dankend eine neue Lambda abgelehnt.

Zu Hause dann erstmal versucht die Lambda auszubauen. Denkste, sitzt bombenfest und  das Teil sieht richtig festgegammelt aus. Nach etlichen Versuchen dann den ganzen Auspuff abgebaut. Denn durch die Bauweise passte nur ein Maulschlüssel an die Schraube und diese fing an rund zu werden. Also zur Werkstatt, die es dann auch nicht schaffte. 🙄
Da es keine Motorkontrollleuchte gibt, bin ich auch so mit abgeklemmter Lambda durch den TÜV gekommen. Danke an BMW für das gute Mapping.

Abgesägte Lambda

Abgesägte Lambda

Nach der x-Auktion ist es mir dann gelungen eine Lambda bei ebay für 20 Euro zu schießen.
Brenner und Kältespray gekauft und die alte Lambda einfach abgeflext, damit ich richtig mit einem Ringschlüssel an die Schraube komme. Ging dann ganz einfach.

Links im Bild ist das Teil, total verrußt. So kann keine Luft getestet werden. Warum die so verrußt ist, kann man nur raten.

Im Gegensatz zur Fahrt ohne Lambda ist jetzt das Fahrgefühl insgesamt geschmeidiger und vor allem beim Ausrollen stimmt jetzt der Leerlauf viel besser.

 


Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, C1 Roller abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar