Sportsitzbank umgebaut

Erst mal ein paar grundsätzliche Worte zur Sportsitzbank von BMW:

  • Hersteller ist wohl eine Firma in Spanien
  • Der Schaumstoff erinnert ein bischen an Bauschaum bzw. sieht gespritzt aus
  • Der Bezug ist auf den Schaumstoff geklebt und macht eine Änderung entsprechend aufwändig
  • Der Kunststoff des Unterbaus ist härter als bei früheren Bänken bzw. von anderen Hersteller, was eher zum Bruch führen kann

So, und warum habe ich die Sitzbank jetzt ändern lassen?
Meine Gründe waren,

  • dass die Sportsitzbank nach zwei Stunden ganz schön hart werden kann
  • dass ich beim kräftigen Angasen immer mit dem Becken nach hinten gekippt bin, weil ich immer weit vorne sitzen will und die Sitzbank so ca. 4cm Luft hatte bis zum Beginn des Soziusplatzes
  • meine Sozia beim kräftigerem Anbremsen leicht nach vorne rutschte

Ergänzt habe ich die Gründe um die Rahmenparameter, dass die Sitzbank maximal einen Zentimeter höher werden darf, aber nicht an den Seiten dicker, damit mir nicht die Beine gespreizt werden und sie darf sich nicht mit Wasser voll saugen.

Abhilfe hatte ich gebucht bei Niklas Lange in Solingen. Da der Mann gut beschäftigt ist, sollte man sehr frühzeitig einen Termin vereinbaren. Ansonsten kann man, wie ich, auch drei Monate warten  😯
Oder sucht sich einen anderen Sattler seines Vertrauens.

Für die Umbauarbeiten sollten fünf Stunden Besuch in der Werkstatt eingeplant werden. Eine Gute Einschätzung der notwendigen Umbauzeit bekommt man aber von Niklas, wenn man bei der Terminvereinbarung einen kurzen Abriss seiner Vorstellung gibt.

 

Bis jetzt habe ich noch keine Schmerzen gehabt, bin mal gespannt, wie lange ich dafür fahren muss 😉 Dafür habe ich gerne 240 Euro bezahlt.

Ich bin zufrieden!


Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Zubehör, R1200R abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar