Standard-Ruecklicht gegen LED-Ruecklicht tauschen

Es gibt aktuell nur einen Typ LED-Rücklicht für K-und R-Modelle (exkl. GS, siehe Bild). Wie bei der Standardrückleuchte ist auch in diese Einheit die Nummernschildbeleuchtung und der Reflektor integriert.
Das Rücklicht wird mit 10 Watt betrieben. Das Bremslicht aber mit 21 Watt! Den originalen Kabelbaum will ich erhalten.

Adapterkabel mit Widerstand

Adapterkabel mit Widerstand

Adapterstecker BMW

Adapterstecker BMW Art.Nr. 61 12 7 702 078

Daher habe ich ein 3-poliges Adapterkabel mit integriertem Widerstand* und den originalen Adapterstecker für die R1200R von BMW gekauft.
Leider ist das Adapterkabel* für das Bremslicht nur mit einem Widerstand für Anlagen mit 10 Watt versehen (~27 Ohm). Ein 27 Ohm Widerstand aus meinem Fundus in Reihe gesteckt beseitigt die Fehlermeldung im Display, der spätestens immer dann aufleuchtete, wenn die Bremse betätigt wurde. Der ganze Kabelsalat passt so nicht mehr hinter der Heckleuchte.

Also alles unters Heckbürzel gepackt. Halte ich auch für besser so, da der Widerstand für das Bremslicht echt heiß wird.

LED_K_Ruecklicht

Mein Fazit: Fahrzeug-Kabelbaum erhalten, aber ich würde es so nicht noch mal installieren. Stattdessen würde ich zwei passende Widerstände mit 27 Ohm und 7,5 Ohm kaufen und alles selber passend verlöten.

Hier eine Anleitung, in der auch die Alternativen zu meiner hier beschriebenen Lösung enthalten ist.

*Hersteller Shin Yo, wird jeweils mit Flachsteckerbreite 6,3mm und 4,3mm angeboten.

Dieser Beitrag wurde unter R12 Zubehör, R1200R abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Standard-Ruecklicht gegen LED-Ruecklicht tauschen

  1. ich war`s sagt:

    Ich hatte eine Unterbrechung des Anschlusses PIN3 und dabei festgestellt, dass das LED-Rücklicht eine Art Notfallbeleuchtung hat.
    PIN3 ist ja für das Fahrlicht und wenn hier kein Strom anliegt, dann leuchtet permanent der obere weiße Bereich (Bremslicht) als Fahrlicht und wenn man bremst, leuchtet dieser obere Teil heller, wie beim Auto.
    Der eigentlich untere rote Teil für das Fahrlicht und die Kennzeichenbeleuchtung funktionieren aber nicht und im Fahrerdisplay wird ein „Lamp“-Fehler angezeigt.

  2. ich war`s sagt:

    Es gibt vom Rücklicht auch eine amerikanische Ausführung (SAE) mit der Teile-Nr 6321 8526958.
    Äußeres Erkennungsmerkmal dieser SAE-Variaten ist eine dunkle/nicht transparente Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung, anstelle der durchsichtigen Abdeckung wie bei der ECE-Variante (siehe Bild im Beitrag oben).

    Im ETK wird Bezug genommen auf Rückstrahler ja/nein.
    Dann gibt es für SAE auch eine externe Kennzeichenbeleuchtung.
    Deshalb nehme ich an, dass die SAE-Rücklichtvariante keine integrierte Kennzeichenbeleuchtung hat.

  3. ich war`s sagt:

    Ergänzende Hinweise:
    Eine RnineT hat ja schon ab Werk eine LED-Brems-Rücklicht mit 5 Watt/39 Ohm, vgl. hier Wunderlich Art.-Nr. 44109-400
    http://dok.b230fk.de/BMW/RnineT_LED.pdf

    Wenn bei Betätigung des Fußbremshebels die Meldung „Lamp“ verschwindet und bei loslassen erneut angezeigt wird, fließt Strom vom Rücklicht teilweise auf der Bremslichtleitung zum Steuergerät zurück – es muss eine Sperrdiode in die Bremslichtleitung eingebaut werden.

Schreibe einen Kommentar