012er LMM und Injektoren


Technische Übersicht – LMM

Bild 2: MAF Kurven

Bild 2: MAF Kurven

 

Der 016er LMM ist die Kurve 1
Leistung: 350 kg*h1

Der 012er LMM ist die Kurve 3
Leistung: 640 kg*h1

Beide LMM geben maximal ~5,2 Volt ab

 

 

 

 

Die Durchflussröhre und die Anschlüsse haben einen Durchmesser von
– 016er LMM—>70mm (verbaut im B200, B230 und B234F)
– 012er LMM—>80mm (verbaut im B204FT und B6304 –1994)

Alle anderen relevanten Parameter sind identisch.
Im Prinzip kann auch ein 016er LMM in eine 80mm Röhre gesteckt werden. In diesem Fall trifft auch weniger Luftmasse auf den Hitzedraht. Echtes Garagentuning  :mrgreen:


Technische Übersicht – Injektoren

Mit dem 012er LMM ändert sich die Pulsweite der Injektoren (Taktung), da mit der verschobenen Kurve 3 auch eine höhere Einspritzmenge berechnet werden kann (dafür machen wir das ja), welche aber von den originalen Boschdüsen nicht geleistet werden kann:
– Im FT ist verbaut: 280 150 804 mit ~320ccm, Niederohm (2,4 Ohm, LH))
– Im ET ist verbaut: 280 150 357 mit ~317ccm, Niederohm (2,4 Ohm, Motronic)

Die notwendige Einspritzmenge kann theoretisch mit einer Erhöhung des Benzindrucks erreicht werden. Das empfiehlt sich aber aus mehreren Gründen nicht:

  • Bei 320ccm muss der Benzindruck auf ~5,5 Bar angehoben werden, um die notwendige Benzinmenge von 440ccm zu erreichen (Spritzbild sieht dann wie aus?)
  • Die Benzinpumpe von Bosch soll für maximal 5 Bar Spitzendruck ausgelegt sein
  • Haltbarkeit und Dichtheit der übrigen Komponenten ist unbekannt

Einspritzdüsen mit einem Widerstand von >4,5 Ohm sind i.d.R. hochohmige Injektoren. Die notwendige Leistung lässt sich praktisch nur mit hochohmigen Injektoren realisieren, weil es keine passenden niederohmigen Injektoren am Markt gibt oder wenn doch, schlicht zu teuer sind.


Good to know

  • Die Injektorenvariante „Green Tops“ mit 440ccm wird von Bosch (280 150 558) nicht mehr hergestellt
  • Als Ersatz für die „Green Tops“ können mit Einschränkung* die 420ccm von Bosch (280 156 280 genommen werden
  • Bester Ersatz sind vermutlich die Injektoren von Delphi 621031
  • Die Injektorenvariante „Green Giants“ mit 440ccm passen vom Spritzbild nicht so gut
  • Für den Einsatz von E85 bieten sich DEKA 1 (600ccm) oder IV Düsen (630ccm) an
  • Die „dicksten“ und teuersten niederohmigen Injektoren mit 390ccm wurden im Porsche 944 verbaut. Preis im Ausland ca. 160-250 US-Dollar pro Stück; auf dem deutschen Markt habe ich diese noch nicht gesehen
Bild 5

Bild 5

1= 280 150 804 – original verbaut; 1-strahliges Spritzbild (pencil, EV1)

2= 280 156 280 – mein Ersatz für Benzinbetrieb; 4-strahliges Spritzbild (EV6-4)

Hinweis zu den blauen Injektoren 280 156 280:
Diese Injektoren werden von den meisten Händlern mit einem Durchsatz von 470ccm bei 3.0 Bar angeboten.  Mit diesem angeblichen Durchsatz habe ich sie auch gekauft 👿
Auf Grund von diversen Problemen bei einigen meiner Testreihen habe ich bei Bosch um Spezifikationsdaten der Düsen 280 156 280 gebeten. Dabei kam raus, dass diese nur einen Durchsatz von 310 g/min N-Heptane haben, also 413ccm Benzin bei 3 Bar. Um zumindest die 440ccm für den 012er LMM  zu erreichen muss der Benzindruck auf 3,3 Bar erhöht werden (mehr aber nicht!).

Übersicht der Einspritzventile von Bosch inkl. Grafik mit Maßen der EV1 und EV6.
(wer kein Excel hat, hier ein Teil als pdf)


Eine Antwort zu 012er LMM und Injektoren

  1. aimypost sagt:

    Später hat das Fahrzeug mit diesem umgebauten Setup problemlos die AU bestanden.

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