012er LMM und Injektoren


Der Umbau

Für einen erfolgreichen Umbau wird folgendes benötigt:

  • 012 LMM; wenn der LMM gebraucht gekauft wird, am Besten in einem nachweislich fehlerfreiem Fahrzeug testen
  • Die blauen Bosch-Düsen 280 156 280er (12 Ohm) oder gleichwertige Düsen für den Benzinbetrieb
  • 6-poliges Steckergehäuse als Widerstandspaket-Ersatz (Bild 8 von Conrad, 845140 – 62)
  • 2 Reduzierschläuche mit Ø 70 / 80mm
  • 2 Schlauchschellen Ø  90mm
  • 1 Schlauchverbinder bspw. aus Aluminium, ca. 5cm lang, Ø 70mm
  • Wer bei Bedarf zurückrüsten möchte, sollte sich einen Luftfilterkasten besorgen bzw. mindestens den Deckel mit dem Anschlussstutzen
Bild 6: Widerstandspaket

Bild 6: Widerstandspaket

WICHTIG: Bei hochohmigen Injektoren muss das Widerstandspaket am linken Kotflügel (Bild 6) abgesteckt werden und ersatzweise ist ein Stecker am Kabelbaum einzustecken, der alle 5 Kabel miteinander verbindet (Bild 6-8). Wird das nicht gemacht, startet der Motor evtl. nicht oder es gibt Motoraussetzer, weil die Düsen sporadisch nicht takten.

 

Wird wieder auf niederohmige Düsen gewechselt muss unbedingt wieder das Widerstandspaket angeschlossen werden, da sonst die Leistungsstufe der Einspritzelektronik zerstört wird.

 


 

Bild 8: Widerstandsstecker

Bild 8: Widerstandsstecker

Bild 7: Widerstandsstecker

Bild 7: Widerstandsstecker

  1. Widerstandsstecker bauen, dazu alle Steckplätze mit Kabel miteinander verbinden.
  2. Widerstandspaket abstecken und den selbstgebastelten Stecker an den Kabelbaum stecken.
  3. Gewinkelten Anschlussstutzen vom Luftfilterdeckel nach Innen abziehen
  4. Die gerade Länge des Anschlussstutzen vom Luftfilterdeckel auf 1,5cm kürzen
  5. Das erste Reduzierstück soweit verkürzen, dass es zwar sicher auf dem Anschlussstutzen auf dem LMM sitzt, aber auch so, dass das LMM-Gitter bis zum Anschlussstutzen geschoben werden kann
  6. Ggf. die abstehenden umlaufenden Plastikringe unterhalb des LMM abflachen, damit der LMM horizontal über dem Luftfilterdeckel steht
  7. Das zweite Reduzierstück ebenfalls so verkürzen, dass es sicher auf dem LMM sitzt, aber auch so, dass das Reduzierstück da endet, wo der originale 016er LMM auch endet
  8. Der Ladeluftschlauch bietet etwas Spielraum, so dass dieser nicht gekürzt werden muss
  9. Theoretisch kann auch das abgesägte Stück vom Luftfilterstutzen als Schlauchverbinder genutzt werden. Es besteht aber die sehr große Gefahr, dass durch das Anziehen der Schlauchschelle dieser nachgibt und nach Innen knickt und somit (ggf. unbemerkt) Nebenluft gezogen wird. Ist mir nämlich passiert.
  10. Untere Schraube des Benzindruckreglers lösen, die 2 Schrauben des Einspritzrohres lösen und mit einem Ruck die ganze Leiste rausziehen. Auf die O-Ringe am Ende der Injektoren achten!
  11. Kontrollieren, dass nicht irgendwelche dünnen Schläuche mit rausgezogen wurden
  12. Metallklammer der Düsen abziehen und die Düsen rausziehen. Darauf achten, dass an den Düsen auch die beiden Gummiringe vorhanden sind.
  13. Neue Düsen in das Einspritzrohr einstecken (Polarität Bild 3 und 4 beachten) und dann
    Injektor eingebaut

    Injektor eingebaut

    die Leiste mit den 4 Injektoren wieder einbauen und alle Schrauben wieder festdrehen.

  14. Die Kontaktstecker der Injektoren müssen zum Motor zeigen und alle Buchsen müssen mit der Klammer nach unten aufgesteckt werden.

 

012-LMM eingebaut

012-LMM eingebaut

 

Mit Start des Fahrzeugs muss der Leerlauf sofort wie gewohnt stabil ohne „sägen“ laufen.

Und bitte einmal überprüfen, ob die Düsen auch dicht halten und während des Betriebs kein Benzin rausgedrückt wird.

 


Eine Antwort zu 012er LMM und Injektoren

  1. aimypost sagt:

    Später hat das Fahrzeug mit diesem umgebauten Setup problemlos die AU bestanden.

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