Ausbau des 13C
Vorbereitungen:
- 8 Kupferdichtringe für die Leitungsanschlüsse am Lader (Volvo Part. 947282)
- 1 Papierdichtung für die Ölrücklaufleitung (Volvo Part. 3514546)
- 7 wärmefeste Muttern zur Befestigung am Krümmer und Downpipe (Volvo Part. 977209)
- Ölfilter und 4 Liter neues Öl
- Ggf. behelfsweise eine Hutmutter (8er Gewinde) zum an/abschrauben der Bolzen oder prüfen, ob passendes Werkzeug für den Halter der Downpipe am Getriebe vorhanden ist.
Zum Abbauen des original eingebauten Laders (13C) kann folgendermaßen vorgegangen werden:
Bild 12: Turbolader ausbauen
- LuFi-Deckel und alle Ladeluftschläuche abbauen und was sonst stört
- Öl ablassen
- Ölfilter entfernen
- Splint der Wastegatestange entfernen, Stange vorsichtig aushängen
- Kühlwasser ablassen oder die Wasserschläuche abklemmen
- Wasserzulaufleitung (W1) ablösen
- Ölzulaufleitung (Ö1) abschrauben und Klammerbügel (10er Mutter) vom Verdichtergehäuse abschrauben
- Wasserablaufleitung (W2) abschrauben
- Haltebügel des Wastegate abschrauben und Wastegate raus nehmen
- Untere Ölrücklaufleitung abschrauben (2x10er Schrauben) und Leitung vorsichtig ablegen
- Sicherungsbügel (10er) des Turbinen- und Verdichtergehäuses abschrauben
- Mit einem kleinen Gummihammer das Verdichtergehäuse vom Turbinengehäuse trennen und heraus nehmen
- Jetzt kommt man bequem an die ersten 3 Krümmermuttern (13er) dran und an die beiden oberen Muttern der Downpipe
- Die untere Krümmermutter und die untere Downpipemutter werden von unten gelöst. Glücklich, wer dabei mindestens 2 Bolzen rausschrauben kann, ansonsten benötigt man ggf. eine 16er Langnuss zum Lösen des Haltebügels der Downpipe (zu eng für 3/4“ Ratsche)
- Turbinengehäuse abziehen