Wahl des Reifenprofils bei 16″ Felgen

Seit ich vor Jahren die 16″ Galaxy-Felgen (6,5 x 16, ET 20) mit Firestone „Firehawk TZ200“ (205/55 R16) montiert hatte, zappelt die Kiste bei leichten Querrillen und Fahrbahnverwerfungen hin und her. Dieses Phänomen kannte auch der Meister bei Volvo und hat die Spur etwas anders eingestellt, was etwas geholfen hat, aber das Verhalten nicht gänzlich abstellen konnte.

Zwischenzeitlich hatte ich auch Hydra-Felgen (6,5 x 16, ET 25), auf denen die gleichen Reifen von Firestone wie bei den Galaxys montiert waren. Auch hier zeigte sich das Verhalten „der Spur nachlaufen“.

Die Hydras hatte ich dann verkauft. Der Käufer hatte die Hydras dann an seinem Fahrzeug mit aktuellen Michelin-Reifen montiert. Den Wagen konnte ich fahren.
Und siehe da – kein „Spur nachlaufen“.

Ich habe mir jetzt auch aktuelle Goodyears 4Season montiert und habe jetzt endlich mit den 16″ Galaxys ein Fahrverhalten ohne Störeinflüsse.

Ich vermute es liegt am veralteten Profil-Design oder am Aufbau der  Karkasse der Firehawks-Reifen.

So ein Profil (o. ä. mit Spurrillen) wie rechts im Bild kann ich also bei 16″-Felgen nicht empfehlen.

Dieser Beitrag wurde unter 940 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar