Cube Stereo Hybrid 120 Race 625

Ein neues Bike für meine Liebste – diesmal mit einem Motor mit erheblich reduziertem Innenwiderstand, wenn man ohne Motorunterstützung fährt.

S-16″ Rahmengröße mit 29er Reifen

 

 

Ausstattung ab Werk:

Bauteil Produkt
Rahmen Aluminium Superlite, Gravity Casting Technology, Efficient Comfort Control, FSP 4-Link, Agile Comfort Geometry, Boost 148, Full Integrated Battery (FIB), Kickstand/Fender/Carrier Mounting Points
Reifengröße 29
Gabel Fox 34 Rhythm, 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper, Tapered, 15x110mm, E-Bike Optimized, 120mm
Dämpfer Fox Float DPS EVOL, 185x55mm (27.5: 165x45mm), Open/Medium/Firm Mode, Trunnion Mount
Hardware TOP: Hardware Top: 54mm Trunnion Mount, Bottom: 30x8m
Motor Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4 (85Nm) Cruise (250Watt)
Akku Bosch PowerTube 625 Wh
Display Bosch Kiox
Bremsanlage Shimano BR-MT420, Hydr. Disc Brake (203/203)
Schaltwerk Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
Schalthebel Shimano Deore SL-M6100, Rapidfire-Plus
Kurbelgarnitur ACID E-Crank, 38T, 170mm
Kassette Shimano Deore CS-M6100, 10-51T
Kette Shimano CN-M6100
Vorderrad Nabe Shimano HB-MT400-B, 15mm, Boost, Centerlock
Hinterrad Nabe Shimano FH-MT410-B, 12mm, Boost, Centerlock
Felgen CUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready
Reifen Schwalbe Smart Sam, Active, 2.6″
Vorbau CUBE Performance Stem E-MTB, 31.8mm
Lenker Newmen Evolution SL 318.25, 760mm
Steuersatz ACROS AZX-1030, Top Zero-Stack 1 1/2″ (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2″ (ZS 56mm)
Sattelstütze CUBE Performance Post, 30.9mm

Ergonomisch betrachtet, hätten bei der Größe von 168 cm auch Rahmengröße XS mit Laufradgröße 27,5″ gereicht, dann aber leider nur mit 500 Wh Akku. Und den kleinen Akku wollte Frau nicht.
Rahmengröße S passte von den ergonomischen Kontaktpunkten zwar grundsätzlich, aber der Rahmen passte gerade so unter`m Schritt und das allgemeine Handling während der ersten Gebrauchsphase (auf- und absteigen, Stand in Anhalteposition) wurde als Verbesserungswürdig empfunden.

Cube Stereo Hybrid Race mit 27,5″

Dazu wurde der originale Lenker gegen einen Lenker mit 4 cm Up-Sweep getauscht; eine Dropper-Post eingebaut und vor allem der 29″-Laufradsatz gegen ein 27,5″-Laufradsatz von DT-Swiss getauscht.

Endlich alles gut.

Bis Frau das Rad ein Treppe runterschleift und das Leitblech des Schaltwerks verbiegt – dann war noch ein neues XT-Schaltwerk fällig.

Weil wir ordentliche Tagesausflüge und lange Wochenenden mit den Bikes planen, wurden ein Gepäckträger und „Schutzbleche“ angebaut; Hinten Zubehör von Cube, vorne von Zefal.