Ein neues Bike für meine Liebste – diesmal mit einem Motor mit erheblich reduziertem Innenwiderstand, wenn man ohne Motorunterstützung fährt.
S-16″ Rahmengröße mit 29er Reifen
Ausstattung ab Werk:
Bauteil | Produkt |
Rahmen | Aluminium Superlite, Gravity Casting Technology, Efficient Comfort Control, FSP 4-Link, Agile Comfort Geometry, Boost 148, Full Integrated Battery (FIB), Kickstand/Fender/Carrier Mounting Points |
Reifengröße | 29 |
Gabel | Fox 34 Rhythm, 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper, Tapered, 15x110mm, E-Bike Optimized, 120mm |
Dämpfer | Fox Float DPS EVOL, 185x55mm (27.5: 165x45mm), Open/Medium/Firm Mode, Trunnion Mount |
Hardware | TOP: Hardware Top: 54mm Trunnion Mount, Bottom: 30x8m |
Motor | Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4 (85Nm) Cruise (250Watt) |
Akku | Bosch PowerTube 625 Wh |
Display | Bosch Kiox |
Bremsanlage | Shimano BR-MT420, Hydr. Disc Brake (203/203) |
Schaltwerk | Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed |
Schalthebel | Shimano Deore SL-M6100, Rapidfire-Plus |
Kurbelgarnitur | ACID E-Crank, 38T, 170mm |
Kassette | Shimano Deore CS-M6100, 10-51T |
Kette | Shimano CN-M6100 |
Vorderrad | Nabe Shimano HB-MT400-B, 15mm, Boost, Centerlock |
Hinterrad | Nabe Shimano FH-MT410-B, 12mm, Boost, Centerlock |
Felgen | CUBE EX30, 32H, Disc, Tubeless Ready |
Reifen | Schwalbe Smart Sam, Active, 2.6″ |
Vorbau | CUBE Performance Stem E-MTB, 31.8mm |
Lenker | Newmen Evolution SL 318.25, 760mm |
Steuersatz | ACROS AZX-1030, Top Zero-Stack 1 1/2″ (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2″ (ZS 56mm) |
Sattelstütze | CUBE Performance Post, 30.9mm |
Ergonomisch betrachtet, hätten bei der Größe von 168 cm auch Rahmengröße XS mit Laufradgröße 27,5″ gereicht, dann aber leider nur mit 500 Wh Akku. Und den kleinen Akku wollte Frau nicht.
Rahmengröße S passte von den ergonomischen Kontaktpunkten zwar grundsätzlich, aber der Rahmen passte gerade so unter`m Schritt und das allgemeine Handling während der ersten Gebrauchsphase (auf- und absteigen, Stand in Anhalteposition) wurde als Verbesserungswürdig empfunden.
Dazu wurde der originale Lenker gegen einen Lenker mit 4 cm Up-Sweep getauscht; eine Dropper-Post eingebaut und vor allem der 29″-Laufradsatz gegen ein 27,5″-Laufradsatz von DT-Swiss getauscht.
Endlich alles gut.
Bis Frau das Rad ein Treppe runterschleift und das Leitblech des Schaltwerks verbiegt – dann war noch ein neues XT-Schaltwerk fällig.
Weil wir ordentliche Tagesausflüge und lange Wochenenden mit den Bikes planen, wurden ein Gepäckträger und „Schutzbleche“ angebaut; Hinten Zubehör von Cube, vorne von Zefal.