Kupplung erneuern an der R1200R

Nach über 90.000 Kilometern war bei mir die Kupplung fällig. Ist das normal so? Aussage von MGM war, oft schon nach über 70.000 Km verschlissen und dann kann es auch ganz schnell gar nicht mehr gehen (wer meint, die Reparatur verzögern zu können).

Wie hatte sich das bei mir bemerkbar gemacht? Mein kleines Mechanikerhirn meldete mir schon in der letzten Saison, dass sich irgendwas am Kupplungshebel ‚anders‘ anfühlt – irgendwie matschiger/weicher. Dann immer wieder mal der Gedanke beim Einkuppeln – war da früher nicht mehr Motorschwungmasse zu spüren? Dann beim Anfahren eine Auffahrt hoch das erste zarte Nachpacken (ein winziger Ruck in der Anfahrt).

Endgültig klar wurde die Sache leider auf dem Prüfstand, die ersten beiden Gänge lassen sich nicht mehr ausfahren, weil`s durchrutscht.

Nun ist es ja so, dass für die Einscheibentrockenkupplung quasi das ganze Krad auseinander genommen werden muss. Da ist klar, dass dann bei dem Aufwand gleich das „ganze Paket“ gemacht wird. D.h. alle Radialwellendichtringe (RWD) mit Ausnahme des RWD für die Schaltwelle. Auch nicht getauscht habe ich das Kupplungsgehäuse mit Verstärkungsplatte am KW-Flansch.

  • Die Reib-Bauteile verschleißen nicht gleichmäßig, es gibt eigentlich immer eine Differenz Innen <> Außen bei den Anliegeflächen.
  • Kupplungspakete für die Vorgängermodelle gibt es im Zubehör reichlich; für mein Modell habe ich nur bei tills ein Paket gefunden und die Reibscheibe MC609 von TRW.
  • Ein selbstgebastelter Zentrierdorn mit 11er-Nuss hat bei mir nicht funktioniert; merkt man dann, wenn das Getriebe nicht einfach auf die Hülsen zu schieben ist.
  • Ein Imker Stockmeißel kann helfen (i.V. mit Schraube), die alten RWD rauszuziehen.

Beim Ausbau zeigte sich weiterer Verschleiß:

  • Das Kardanwellengelenk am Getriebeausgang rastete; Reparatur (270 Euro) durch fernreiseteile; die Kardanwelle ist jetzt abschmierbar.
  • Der RWD zum Kupplungsnehmerzylinder war undicht. Das Getriebeöl war schon leicht über den Filz der Druckstange gekrochen.

Eine Liste mit Bauteilen, Schmiermitteln und Werkzeugen, nebst kleiner Reparaturanleitung habe ich hier zusammengestellt.

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