Chip Tuning

LH Chip Tuning

Durch Zufall bin ich über das ECUProject über DEN „LH Editor“ gestolpert.

Mangels EEPROM-Brenner lag die Hauptlast des „decodierens“ leider beim User „stoni„. Wie bei der SeBCON war ich hier Tester für den Benzinpart, während stoni ja immer für Ethanol testet. Da es für die 984er keinen konsolidierten Informationsstand in Form einer xdf-Datei (Dateiformat der Software TunerPro) gab, habe ich einen erstellt. Dafür habe ich alle Informationen aus dem ECUProject, stonis Erkenntnisse und eigene Überlegungen zusammengetragen und stelle sie hier zur Weiterentwicklung zu Verfügung. Ich habe dieses xdf aber nicht mehr weiterentwickelt und einige Tabellenachsen müssen gedreht werden.


Für folgende LH`s, jeweils für das Fahren mit Benzin oder mit Ethanol (E85), können Chips bezogen werden:

  • 937, 939
  • 954
  • 962, 967
  • 977
  • 984

Neben der Leistungserhöhung erhält man gegenüber dem Serienchip ein spürbar besseres  Ansprech– und Beschleunigungsverhalten und eine Verbrauchsoptimierung.
Folgende Parameter wurden optimiert und sind so bei keinem anderen am Markt befindlichen Chip enthalten:

  • Fuelcut auf maximum angehoben
  • Drehzahlbegrenzer angehoben
  • Optimierte Beschleunigungsmaps
  • Anfettung im unteren Lastbereich verbrauchsoptimiert
  • Lambda-1 Regelbereich (closed-loop) von ~3.200 UPM nach ~4.000 UPM angehoben
  • Ab 3.200 RPM optimierte Lastkennzahlen für die EZK
  • EURO 2 AU-Vorgaben werden eingehalten
  • An 012er Luftmassenmesser (aus 960 -Mj94, B204FT) angepaßte Chips auf Wunsch
  • An Injektorengröße angepaßte Chips auf Wunsch

Wer eine EZK-219 (oder 207, 208)  hat oder seine EZK-148 mit einem Doughterboard ergänzt hat, kann auch die EZK mit einem Benzin- oder Ethanol-Chip tunen. Das bringt Leistung und steigert die Effizienz bzw. spart etwas Sprit.

Wer Chips haben möchte, findet die Kontaktangabe auf dieser Seite.


Weitere Informationen

  • In der LH 977 und 984 wurde softwaretechnisch die Wegfahrsperre integriert.
  • Ab der LH 977 wurden für einige MAPs Berechnungsgrundlagen geändert, die in vorherigen älteren LH`s meistens gleichwertig waren.
  • Über die Iterationsstufen der LH wurde die sogenannte „Angstanfettung“ suksessive abgebaut. D.h. die LH 977 / 984 hat keine ausufernde Anfettung mehr. Darüber hinaus wurden für den Zündwinkel die an die EZK gemeldeten Lastwerte optimiert. Daraus lassen sich Erklärungen zu folgenden Punkten ableiten:
    • Frühe LH`s eignen sich auf Grund der weit gefassten Parameter in Verbindung mit einer hohen Anfettung vermeindlich gut für das Tuning (=Ladedruckerhöhung).
    • Kann eine hohe Verbrauchsabweichung bei verschiedenen Fahrzeugen begründen.

Erwähnen möchte ich noch, dass mir mein einstellbarer Benzindruckregler gut Dienste beim Testen der Chips leistete. Auch hier gab es anwendbare Erkenntnisse beim Tauschen der Chips:

  • Läuft der Wagen zu fett, dann ist im Leerlauf die Drehzahl immer erhöht.
    • In diesem Fall fühlt sich der Wagen obenraus u.U. zugeschnürt an.
  • Läuft der Wagen zu mager, dann fängt er an zu rucken
    • etwas mager, dann nur bei kaltem Motor
    • viel mager, dann auch wenn der Motor warm ist

Wohlgemerkt, in keinem der oben genannten Fälle geht die Lambda-Lampe (Motorkontrolleuchte) an, d.h. in allen Fällen befindet man sich noch im Regelbereich der LH-Jetronic.
Da die Chips aber auf den verwendeten 012er LMM und die eingebaute Injektorengröße angepaßt werden kann, ist ein regelbarer Benzindruckregler nicht mehr notwendig.

Schreibe einen Kommentar