1991: Armaturentafel und Kombinationsinstrument

Neues Armaturenbrett zu 740 und 940

Volvo 940 und Volvo 740 erhalten ein Armaturenbrett ganz neuer Aufmachung. Das Ablagefach für Kleinteile auf der Oberseite ist abgeschafft worden und um das Kombinationsinstrument herum sind die Linien mehr abgerundet. Die untere Hälfte des Armaturenbrettes ist jedoch unverändert geblieben.


Neues Kombinationsinstrument

Das neue Kombinationsinstrument aller 740, 940 ist gleicher Bauart wie im 960, abgesehen von einigen veränderten Sinnbildern.

Zu einigen Kontrollleuchten sind die Sinnbilder geändert worden, u.a. zu der Kontrollleuchte für Glühlampenausfall, der Kontrollleuchte für Anhänger, der Kontrollleuchte für den Spülflüssigkeitsstand und der Kontrollleuchte für ABS.


Neue Bedienungstafel für Klimatisierungsanlage

In Volvo 740 und 940 sind die Schieber zur Bedienung der Klimatisieranlage durch Drehschalter ersetzt worden. Alle mit Kälteanlage versehenen Klimatisieranlagen (einschl. der elektronisch geregelten Klimaautomatik) haben einheitliche Beschriftung unter dem Klimabereitschaftsschalter “ AC-off „. In herausgedrückter Schalterstellung kann der Kältemittelkompressor in Betrieb gesetzt werden. In eingedrückter Schalterstellung brennt eine Kontrollleuchte und zeigt Abschaltung des Kompressors an. Platz für versenkbare Höhenlautsprecher.


Neue Schalter

Lichtschalter gleicher Bauart wie in 960, u.a. mit Hintergrundbeleuchtung des eingefaßten Sinnbildes für Standlicht. Dämmerungsschalter für Instrumentenbeleuchtung und Schalter zum Rücken der Zeituhr sind zu einer Einheit zusammengefaßt.

 


HINWEIS:
Die Informationen zum Thema “Modelländerungen” wurden aus verschiedenen originalen Volvounterlagen zusammengetragen. Nicht immer wurde die Unterlage sauber ins deutsche übersetzt und /oder es bleibt unklar, ob es sich um eine Modelljahr- (Mj) oder Kalenderjahr-Angabe handelt; ebenso wenn Änderungen unterjährig in der Produktion eingeführt wurden. Oder es ist unklar, für welchen Markt diese Änderung gilt. Für den deutschen Markt habe ich, obwohl in einigen Punkte besseren Wissens, die Angaben nicht geändert.

Neue Fahrzeugmerkmale 1996


Dieser Beitrag wurde unter 940, 940 -Modelländerungen, Volvo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar