Akrapovic Krümmer montiert

Akra_KruemmerMir ist günstig ein Akrapovic-Krümmer aus Edelstahl mit KAT über den Weg gelaufen. Dieser Krümmer wurde für die R1200GS mit Auspuffklappe (bis Mj2010) verkauft. Die Anlage mit KAT habe ich in Online-Shops noch nicht gefunden. Wichtig ist, dass die Anlage eine E-Nummer hat und mit „5“ markiert ist, hiermit wird die Einhaltung der Euro3-Abgasgrenzwerte bestätigt. Hier die EG-BE. Ansonsten müssen Krümmeranlagen nicht zwingend eingetragen werden, wenn es sich weitestgehend um einen Nachbau handelt.

Erfahrungen beim Einbau: die Anlage besteht aus mehreren Teilen, ich habe sie in einem Stück montiert. Problematisch war nur das Rohr von Remus nach der Auspuffklappe zum Slip on Schalldämpfer von Remus. Dieses Rohr hat eine Auflagefläche für den Gummidämpfer des Hauptständers. Hier passte es nicht: entweder die Auflagefläche war richtig und der ESD passte nur verspannt oder der ESD passte ohne Verspannung und dafür knallte der Hauptständer gegen das Zwischenrohr.
Schlussendlich habe ich den ESD ohne Verspannung montiert und am Zwischenrohr eine Auflage aus Moosgummi angebracht, damit der Hauptständer nicht gegen die Auspuffanlage knallt.

Der Sound ist jetzt mehr wie bei der GS, etwas dumpfer und weniger blechern und hört sich dadurch lauter an. Ob er`s auch ist? Naja, demnächst wird erst mal „gerexxert“.

 


Falls mal Ersatzteile erforderlich sein sollten (exkl. Kat-Teil):

Ersatzteile-Nummer:
1:  E-B12R3 –Racing Line 10-12 (Komplettanlage SS 1)
2:  C-B12R3 –Sammler (meine Anlage mit Kat: C-B12C)
3:  H-B12R4 –Krümmerbögen Edelstahl- V4A (bzw. JAMpart Teile-Nr. V-U82X3)
4:  P-51         –Krümmerinnenhülse
5:  P-F20      –Krümmerflansch
6:  P-S2         –Feder Edelstahl- V4A kurz 6cm

 

Dieser Beitrag wurde unter BMW Motorrad Fans, R12 Zubehör, R1200R abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar